Ernst Witz heiratet Rosa Roth

Die häufigsten Familiennamen in Deutschland sind Müller, Schmidt und Schneider, bei den Vornamen für Neugeborene führen Marie und Leon die Liste an. Über so gewöhnliche Namen kann der Mann, um den es heute in der TV-Serie "Wir sind anders" geht, nur lachen. Seine Kombination ist bundesweit nur ein einziges Mal gemeldet. Sein Name ist Ernst. Ernst Witz.

 Ein Ehepaar aus Trier-Irsch mit außergewöhnlich lustigen Namen: Heute können Ernst Witz und seine Frau Rosa, geborene Roth, beide mitlachen. Das war nicht immer so. TV-Foto: Anja Fait

Ein Ehepaar aus Trier-Irsch mit außergewöhnlich lustigen Namen: Heute können Ernst Witz und seine Frau Rosa, geborene Roth, beide mitlachen. Das war nicht immer so. TV-Foto: Anja Fait

Trier-Irsch. August 1952. In Trier wird ein kleiner Junge geboren. Der soll, wie zu dieser Zeit üblich, den Vornamen seines Patenonkels tragen. Auszusetzen gab es an Robert ja auch nichts. Doch unerwartet verstarb besagter Patenonkel kurz vor der Taufe des kleinen Stammhalters. Händeringend wurde Ersatz gesucht. Ein Arbeitskollege des Vaters war bereit, das ehrenvolle Amt zu übernehmen. Und dieser Mann hieß Ernst. In Erinnerung an den Verstorbenen wurde nun der Name Ernst Robert Witz in den Büchern festgehalten. Rufname Ernst, Nachname Witz. "Meinen Eltern war gar nicht bewusst, was sie da angestellt hatten", sagt der heute 56-Jährige lachend. "In meiner Kindheit war das für mich schon sehr gravierend." Einmal habe er sogar aus lauter Wut über die Hänseleien seiner Kameraden einem anderen Jungen eine blecherne Sandschaufel auf den Kopf gehauen, erzählt er. "Dabei bin ich eigentlich ein lustiger Mensch", sagt er weiter. "Ich bin im Karneval groß geworden und habe bereits im Alter von sechs Jahren zum ersten Mal in der Bütt' gestanden."

Nachdem er ihn jetzt bereits über ein halbes Jahrhundert lang trägt und immer, wenn er ihn nennt, ein Lächeln bei seinem Gegenüber verursacht, macht Witz sich nichts mehr aus seinem Namen. "Lustig ist der", sagt er selbst. "Und einzigartig ist er auch." Private Nachforschungen haben ergeben, dass es die Namenskombination Ernst Witz im gesamten Bundesgebiet nur ein einziges Mal gibt. Auch die Verwandten in Amerika haben stets ein Lächeln auf den Lippen, wenn er zu Besuch kommt. "Mister Joke", nennen sie ihn dort.

So sehr er sich als Junge auch über die Benennung "Witzi" geärgert hat, so gerne lässt der Trierer sich heute liebevoll von Ehefrau Rosi genauso rufen. "Heute bist du ,mein Witzi'", sagt sie lachend. Bis vor 35 Jahren trug sie ebenfalls einen außergewöhnlichen Namen. "Bei unserer Trauung wurde uns das mit den Namen alles erst wieder richtig bewusst", erzählt Ernst Witz. "Uns angeschaut und gelacht haben wir, als der Standesbeamte verkündete: Es kommt zur Eheschließung von Ernst Witz und Rosa Roth."

In der Serie "Wir sind anders!" präsentiert der TV Persönlichkeiten aus der Region, die aus der Statistik ausreißen und dem Durchschnitt das Außergewöhnliche entgegensetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort