Erst im Finale gescheitert

Zum ersten Mal ging eine Mädchenmannschaft des Friedrich- Spee-Gymnasiums (FSG) (Altersgrenze 12 bis 15 Jahre) beim Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" in der Disziplin Tennis an den Start und holte prompt den zweiten Preis im Landesentscheid.

 Sind stolz auf ihren zweiten Platz: Christina Weis, Betreuerin Pola Metze, Laura Wingertszahn, Linda Wingertszahn, Sportlehrerin Ute Rauch, Susanne Blees und Sarah Schlöder (von links). Foto: privat

Sind stolz auf ihren zweiten Platz: Christina Weis, Betreuerin Pola Metze, Laura Wingertszahn, Linda Wingertszahn, Sportlehrerin Ute Rauch, Susanne Blees und Sarah Schlöder (von links). Foto: privat

Trier. (SBN) In der ersten Runde schlug die Mannschaft um Lehrerin Ute Rauch die Gegnerinnen des MPG-Gymnasiums mit 14:0. Im anschließenden Regionalentscheid traf die Mannschaft auf die Sieger aus dem Hunsrück (Realschule Hermeskeil) und aus dem Raum Bernkastel-Wittlich (Traben-Trabach). Beide Partien wurden souverän und wieder ohne Spielverlust gewonnen. Damit qualifizierten sich die Mädchen für die in Kaiserslautern ausgetragene Finalrunde und traf dort auf die Sieger aus Koblenz und der Pfalz. Gegner waren am 23. Juni nicht minder die Tennis -Asse der beiden Sport- und Tennisinternate aus Koblenz (Gymnasium Koblenz Karthause) und Kaiserslautern (Heinrich-Heine-Gymnasium). Diese hatten sich wie in den vergangenen Jahren für den Landesentscheid problemlos qualifiziert.

Gegen eine auf allen Positionen stark mit deutschen Ranglistenspielerinnen besetzte Mannschaft aus Kaiserslautern mussten sich die FSG-Mädels geschlagen geben. Auch die Koblenzer Mannschaft hatte gegen das Heinrich-Heine-Sportgymnasium das Nachsehen. In einer überaus spannenden Begegnung setzten sich im Spiel um Platz zwei die FSG-lerinnen gegen die Favoriten des Koblenzer Sportgymnasiums durch. Der Überraschungssieg und somit der zweite Platz im Landesentscheid war ein großer Erfolg, der von den für die Austragung Verantwortlichen bei der Siegerehrung besonders gewürdigt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort