Erst Olewig, dann China

In zartem Grün und Rosa vertreten seit Mittwoch Julia Eggenkämper und Elisabeth Grotowski als Repräsentantinnen der Trier-Olewiger Winzervereinigung die Stadt Trier und den Wein der Moselstadt. In Amt und Würden kamen sie beim Krönungsabend im Olewiger Klostergarten. Erste Amtshandlung nach der Eröffnung des Weinfests am Freitag wird eine Reise nach China sein.

 Jede Menge gekrönter Häupter: Weinköniginnen und -prinzessinnen von Mosel, Saar, Ruwer und aus Luxemburg sind zur Krönung der Trierer Weinkönigin gekommen. TV-Foto: Cordula Fischer

Jede Menge gekrönter Häupter: Weinköniginnen und -prinzessinnen von Mosel, Saar, Ruwer und aus Luxemburg sind zur Krönung der Trierer Weinkönigin gekommen. TV-Foto: Cordula Fischer

Trier-Olewig. Die Gästeliste bei der Krönung der Trierer Weinkönigin Julia I. ist lang, jede Menge Polit- und Stadtprominenz, Sponsoren und Landwirtschaftskammer-Präsident Norbert Schindler als Protektor begrüßt Peter Terges, Vorsitzender der Trier-Olewiger Winzervereinigung. Außerdem sind über ein halbes Dutzend gekrönter Häupter in den Klostergarten gekommen — von Mosel, Saar, Ruwer und aus Luxemburg. Olewig müsse der Mittelpunkt der Welt sein, schließt Terges daraus.

Vielleicht nicht gerade die ganze Welt, aber wenigstens halb Trier und ganz Olewig drehen sich an diesem Abend um Julia Eggenkämper und Elisabeth Grotowski.

Nachdem Jennifer Deschunty die Krone abgelegt und den Tipp abgegeben hat, Spaß zu haben und mit Terges eine ganz eigene Form der Sprache zu finden, wird es ernst für die beiden Freundinnen. Die Krönung nimmt die Moselweinprinzessin Theresa Arns vor, Blumen werden verschenkt, Küsschen verteilt, die Weingläser mit "Vereinigungswein" gefüllt und erhoben.

Kindheitstraum geht am Krönungsabend in Erfüllung

 Nun ist es amtlich: Julia Eggenkämper und Elisabeth Grotowski sind Weinkönigin und -prinzessin. TV-Foto: Cordula Fischer

Nun ist es amtlich: Julia Eggenkämper und Elisabeth Grotowski sind Weinkönigin und -prinzessin. TV-Foto: Cordula Fischer



"Erleichtert" fühlt sich Noch-Jura-Studentin und neue Trie rer Weinkönigin Julia I., als sie von der Bühne kommt. "Ich habe zwar schon einige Reden gehalten, aber noch nie vor so großem Publikum." Die Feuertaufe hat die 24-Jährige bestanden, und ein Kindheitstraum hat sich für sie am Krönungsabend erfüllt: einmal eine Krone und ein prächtiges Kleid tragen. Dieser Traum wird nun ein Jahr lang halten.

Hinter Julia und ihrer Prinzessin Elisabeth sowie ihren Entscheidungen, diese Ämter zu übernehmen, stehen ihre Familien. "Das war sehr bewegend, und als Mutter bin ich sehr stolz auf meine Tochter. Ich hoffe, Julia macht ihre Zeit im Sinne von Trier gut, und wünsche ihr, dass sie weiter offen auf Menschen zugeht", sagt Eva Eggenkämper. Und Elisabeths Mutter Rita Grotowski sagt: "Das ist eine große Ehre, und dieses Amt wird Elisabeths Heimatverbundenheit sicher stärken."

Lange ausruhen auf den Vorschusslorbeeren können sich die beiden frischgebackenen Majestäten nicht: Bereits am 6. September geht es mit einer Delegation nach Xiamen/China, wo sie Trier und den Wein bei einer Landwirtschafts-Messe repräsentieren werden.

Extra: Das 61. Trier-Olewiger Weinfest startet am heutigen Freitag. Im Klostergarten beginnt das Musik-Programm um 19 Uhr mit der Band "Timeless", ab 21 Uhr spielen "Steff Becker & his color Orchestra". Am St.-Annen-Hof machen die "H.A.T.-Boys" und "Tunessy" am Blesius-Garten Stimmung (jeweils 20 Uhr). An allen Tagen legen Discjockeys im Lorscheiderhof (organisiert von Trick 17 und Lifestyle) und beim Weingut "Herbert Oberbillig" auf. Das Feuerwerk startet um 23 Uhr. Samstag, 1. August: Klostergarten: 19 Uhr "Timeless", 21 Uhr "We rock" mit Queen-Musical-Darstellern, St.-Annen-Hof: "Two for you" (20 Uhr), Blesius-Garten: "Mark Ritter & The Shylos" (21 Uhr) Der Sonntag startet mit dem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Anna (9.30 Uhr), ab 15 Uhr Familiennachmittag am Blesius-Garten, 17 Uhr Chansons mit "Favari", St.-Annen-Hof: "Two for you" (17 Uhr), Klostergarten: "Bonanza" (20 Uhr). Montag, 3. August: Blesius-Garten: "Jürgen Jakobs & the Piks" (19.30 Uhr), Klostergarten: "De Hofnarren" (20 Uhr. (cofi)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort