Erst Übung, dann Beförderung

Langsur-Mesenich · Ein Brand in einem Winzerbetrieb, zwei Vermisste und ein Unfall von zwei Feuerwehrleuten: Um vier Verletzte und ein Feuer mussten sich Einsatzkräfte der Großgemeinde Langsur kümmern. Das Szenario war eine Übung, die die Wehren mit Bravour bestanden haben.

Langsur-Mesenich. In einem Winzerbetrieb hat sich eine Weinpresse durch einen technischen Defekt entzündet. In der Halle ist viel Rauch entstanden, den ein Erntehelfer entdeckt hat. Er ging in das Gebäude. Ein Nachbar beobachtete das und alarmierte die Feuerwehr, bevor er ebenfalls in das Gebäude rannte. Alle Feuerwehren der Großgemeinde Langsur rückten aus, als um 14 Uhr die Sirenen in Langsur, Mesenich, Metzdorf und Grewenich aufheulten. Als die Feuerwehr Mesenich am Einsatzort eintraf, schlugen bereits Flammen aus dem Gebäude. Frank Kauhausen, neu ernannter Wehrführer der Feuerwehr Mesenich, ließ seine Mannschaft eine Wasserversorgung aufbauen und startete einen Erstangriff.
Die Suche nach den vermissten Personen war in den verrauchten Räumen jedoch nicht möglich.
Kurze Zeit später traf die Feuerwehr Langsur am Einsatzort ein. Ein Atemschutztrupp ging in das Gebäude und konnte die Verunglückten retten. Die Feuerwehrleute durchsuchten das Gebäude nach weiteren Opfern, als es zu einem folgenschweren Unfall kam: Ein durchgebrannter Holzträger stürzte auf die Feuerwehrleute. Es gelang einem der beiden Feuerwehrleute per Funk Hilfe anzufordern. Die kam. Auch die Feuerwehrleute wurden gerettet. Zwischenzeitlich waren die Feuerwehren aus Grewenich und Metzdorf eingetroffen. Auch die luxemburgische Kollegen aus dem benachbarten Born/Moersdorf war gemeinsam mit der Feuerwehr Metzdorf angerückt.
Die Feuerwehr Grewenich verhinderte im Außenangriff eine Ausbreitung der Flammen auf die Nachbargebäude während die Feuerwehr Metzdorf die Wasserversorgung aus der Sauer herstellte. Verbandsgemeinde-Wehrleiter Jürgen Cordie und die anwesenden Wehrführer bescheinigten den Teilnehmern der Übung Zusammenhalt und Gemeinschaftsgefühl" sowie "eine positive Zusammenarbeit". red
Frank Kauhausen (39) wurde nach der Übung als Wehrführer und Ralf Esser als stellvertretender Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Mesenich vereidigt.
Beide hatten in diesem Jahr an der Feuerwehrschule in Koblenz einen Lehrgang zum Gruppenführer absolviert.
Außerdem gab es folgende Beförderungen: Frank Kauhausen, Ralf Esser (beide Mesenich) wurden zu Brandmeistern befördert. Peter Kiemen (Mesenich) wurde zum Löschmeister befördert. Timo Hallmann (stellvertretender Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Metzdorf) wurde ebenfalls zum Brandmeister befördert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort