Erst vegetarisch essen, dann indonesisch tanzen

Gemeinsam eine Welt gestalten - das haben sich die mehr als vierzig Initiativen, Gruppen und Organisationen vorgenommen, die sich am Samstag, 16. Juni, zwischen 10 und 16 Uhr auf dem Hauptmarkt in Trier vorstellen.

Trier. Das sechste Trierer Weltbürgerfrühstück wird zum Aktionstag für die UN-Millenniumsziele. Die Schirmherrschaft für den Tag hat Ministerin Malu Dreyer gemeinsam mit dem Auguste-Viktoria-Gymnasium in Trier übernommen.
Besucher können sich auf ein ausgedehntes vegetarisches Frühstück mit fair gehandelten Produkten freuen. Künstler aus Afrika, Südamerika, aus Nepal und Indonesien bringen mit Musik, Tanz und Theater internationale Atmosphäre auf die Bühne und vermitteln gleichzeitig einen Einblick in die Kultur ihrer Länder. Dies gilt für die Gruppe Dance holic Projekt Crew aus Kolumbien der Kinder-Kultur-Karawane ebenso wie für die Musiker aus Afrika oder die Tänzer aus Nepal oder Bolivien.
Besucher erfahren an den Ständen, wie sie in ihrem eigenen Lebensumfeld weltweite Entwicklungen beeinflussen können. Viele Angebote regen zum Mitmachen an. So kann man sein Wissen bei einem Quiz testen, bei einer Malaktion mitmachen, selbst gemachte Marmelade oder exotische Produkte erwerben. Die Welt steht im Zentrum der acht UN-Millenniumsziele, mit deren Umsetzung die Vereinten Nationen mehr Gerechtigkeit über die Kontinente hinweg herstellen wollen. Alle Initiativen, die sich auf dem Hauptmarkt präsentieren, unterstützen mit ihrer Arbeit eins oder mehrere der acht UN-Millenniumziele. Die Gruppen kommen aus Trier, der umliegenden Region und dem Land sowie aus benachbarten Bundesländern. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort