Erste Bilanz Es blitzt an Trierer Ampeln – wie oft, ist allerdings unbekannt

Trier · Seit Montag sind die neuen Blitzer an den Trierer Ampelanlagen scharfgeschaltet. Wie oft sie schon ausgelöst haben? Dazu gibt es noch keine Infos. Entscheiden soll sich diesen Monat allerdings eine andere Sache, die alle, die gern mal zu fest aufs Gaspedal treten, interessieren dürfte.

 Die bis dato fünf Blitzersäulen der Stadt – hier in der Luxemburger Straße – sind seit Montag in Betrieb. Bislang werden allerdings nur Rotlicht-Verstöße geahndet. Das könnte sich allerdings demnächst ändern.

Die bis dato fünf Blitzersäulen der Stadt – hier in der Luxemburger Straße – sind seit Montag in Betrieb. Bislang werden allerdings nur Rotlicht-Verstöße geahndet. Das könnte sich allerdings demnächst ändern.

Foto: TV/Christian Thome

Die Chance, geblitzt zu werden, wenn man bei Dunkelorange noch schnell über die Kreuzung fährt, war bislang in Trier eher gering. Seit Montag ist das anders: Aus fünf Blitzersäulen an Ampeln im Stadtgebiet überwachen Radargeräte regelmäßig Rotlichtsünder. Wie oft die Ampel-Blitzer in den ersten drei Tagen bereits ausgelöst haben, dazu will die Stadt allerdings keine Auskunft geben: „Eine erste Bilanz macht nach so kurzer Zeit noch keinen Sinn“, sagt Rathaus-Pressesprecher Ernst Mettlach. Erst Anfang kommender Woche sollen die bis dato erhobenen Daten ausgewertet werden.