Pandemie Erste Corona-Schutzimpfung in Trier. „Ich habe schon darauf gewartet“ (Fotos und Video)

Trier · Die Krankenschwester Ingrid Weirich ist der erste Mensch, der in Trier gegen Covid-19 geimpft worden ist. Nach dem Corona-Krankenhaus folgen nun die Mitarbeiter der beiden großen Kliniken in der Stadt.

Premiere in Trier: Ingrid Weirich, Krankenschwester in der Zentralen Aufnahme des Corona-Krankenhauses, ist die erste, die eine Impfung gegen Covid-19 erhalten hat. Chefarzt  Dr. Tim Piepho  verabreicht das Serum.

Premiere in Trier: Ingrid Weirich, Krankenschwester in der Zentralen Aufnahme des Corona-Krankenhauses, ist die erste, die eine Impfung gegen Covid-19 erhalten hat. Chefarzt Dr. Tim Piepho verabreicht das Serum.

Foto: Rainer Neubert

Der Impfstoff war erst am Vorabend durch das Deutsche Rote Kreuz gebracht worden. Ob es am Mittwochmorgen tatsächlich mit den ersten Schutzimpfungen gegen Erkrankungen durch das Coronavirus klappen würde, war erst da klar. „Wir freuen uns, dass wir vom Gesundheitsministerium für die beiden Krankenhäuser der Maximalversorgung in Trier jeweils 950 Impfdosen zur Verfügung gestellt bekommen haben“, sagt Dr. Christian Sprenger, medizinischer Geschäftsführer des Klinikums Mutterhaus. Zwar sei es noch nicht möglich gewesen, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so kurzfristig zu informieren. Dennoch wurden am ersten Impftag bereits 80 Impfdosen verabreicht.