Erste Frau im Aufsichtsrat

Die Mitglieder der Gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaft Trier (GeWoGe) waren mit dem zurückliegenden Geschäftsjahr zufrieden. Neu in den Aufsichtsrat wurde von der Versammlung Gaby Hartelt gewählt.

 Die Mitglieder der Gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaft Trier (GeWoGe) waren mit dem zurückliegenden Geschäftsjahr zufrieden. TV-Foto: Thorsten Klein

Die Mitglieder der Gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaft Trier (GeWoGe) waren mit dem zurückliegenden Geschäftsjahr zufrieden. TV-Foto: Thorsten Klein

Trier. Auf der Mitgliederversammlung der Gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaft Trier (GeWoGe) stellte der Vorstand den Geschäftsbericht für das Jahr 2006 vor. Neu in den Aufsichtsrat wurde Gaby Hartelt gewählt. Damit ist das erste Mal in der 85-jährigen Geschichte der Wohnungsbaugenossenschaft eine Frau im Aufsichtsrat vertreten. Wiedergewählt als Vorsitzender des Aufsichtsrats wurde Wolfgang Juhnke und als Mitglied des Gremiums Günther Frank. Mit dem zurückliegenden Geschäftsjahr ist die Wohnungsbaugenossenschaft zufrieden, alle geplanten Instandhaltungs-, Renovierungs- sowie Modernisierungsarbeiten wurden ausgeführt. Auch konnten frei werdende Wohnungen im letzten Jahr zügig weitervermietet werden. Die Genossenschaft mit 898 Mitgliedern verfügte im zurückliegenden Geschäftsjahr über 707 Mietwohnungen. Aufgrund des Bilanzgewinns beschloss die Versammlung, eine Dividende von 4 Prozent auszuschütten. Die Leerstandquote lag bei lediglich 0,99 Prozent und damit ein Prozentpunkt niedriger als im Geschäftsjahr 2005. Die gute Vermietbarkeit der Wohnungen ist nach Ansicht des Vorstands sowie des Aufsichtsrats das Ergebnis der umfassenden Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen, insbesondere bei Mieterwechsel. Im Jahr 2006 investierte die Genossenschaft 1 114 000 Euro in ihre Objekte. Diesen Kurs will man auch in der Zukunft beibehalten, um somit die Wohnungen an die aktuellen Wohnbedürfnisse anzupassen. Einen immer größeren Anteil in der Arbeit der GeWoGe nimmt die Verwaltung von Wohnungen von Nichtmitgliedern ein, derzeit verwaltet die Wohnungsbaugenossenschaft 233 Wohnungen und 109 Garagen. Auch dieser Geschäftsbereich soll weiter ausgeweitet werden. Die anwesenden Mitglieder auf der Jahresversammlung waren mit dem Ergebnis des Geschäftsjahres zufrieden und nutzten die Chance, dem Vorstand noch Vorschläge für die Zukunft zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort