Erste Kunstköder-EM: Meeresangler aus Zemmer-Rodt gewinnt Silber

Zemmer/Darlowo · Mit einer Silbermedaille ist Stefan Frankreiter von der ersten Europameisterschaft im Kunstköderangeln zurückgekehrt. Im Teamwettbewerb belegte der 31-Jährige aus Zemmer-Rodt mit der deutschen B-Mannschaft Rang zwei. Im Einzel reichte es als zweitbester Deutscher zu Platz fünf.

 Stefan Frankreiter. TV-Foto: Archiv/Mirko Blahak

Stefan Frankreiter. TV-Foto: Archiv/Mirko Blahak

Zemmer/Darlowo. "Ich bin zufrieden, die polnischen Teilnehmer waren in ihren Gewässern zu stark", bilanziert Stefan Frankreiter seinen Einsatz bei der Kunstköder-EM. Die Titelkämpfe wurden auf der Ostsee vor der polnischen Stadt Darlowo ausgetragen. Die Gastgeber belegten im Einzel die Ränge eins bis drei und sicherten sich auch die Mannschaftswertung.
Beim Kunstköderangeln werden Tier-Imitationen als Lockmittel verwendet. Geangelt wurde von Kuttern aus. Bei der EM gab es drei Wettkampftage. Jeder dauerte bis zu sieben Stunden.
"Wegen des starken Wellengangs war es ein harter Wettkampf. Da kam mir zugute, dass ich Kraftsport betreibe", sagt Frankreiter, der bereits am Wochenende wieder im Einsatz ist - vor Fehmarn, beim Königsangeln. Dort wird über die Besetzung der Nationalmannschaften fürs nächste Jahr entschieden. bl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort