Erster A-602-Bauabschnitt fertig gestellt

Die Arbeiten auf dem drei Kilometer langen A-602-Abschnitt zwischen Trier-Ruwer und Schweich verlaufen weiter planmäßig. Am Dienstag wurde die Sanierung der Fahrbahn in Richtung Koblenz abgeschlossen. Heute beginnen auf der Gegenseite in Richtung Trier die Vorarbeiten für den zweiten Bauabschnitt.

 Ab sofort geradeaus: Vor wenigen Minuten wurde an dieser Stelle bei Ruwer der Verkehr aus Richtung Trier noch auf die Gegenfahrbahn geleitet. Der Kartenausschnitt zeigt den bis zur ersten Oktoberwoche bestehenden Engpass. TV-Foto: Friedhelm Knopp

Ab sofort geradeaus: Vor wenigen Minuten wurde an dieser Stelle bei Ruwer der Verkehr aus Richtung Trier noch auf die Gegenfahrbahn geleitet. Der Kartenausschnitt zeigt den bis zur ersten Oktoberwoche bestehenden Engpass. TV-Foto: Friedhelm Knopp

Schweich. (f.k.) Auf der A 602 in Höhe Ruwer, am Dienstag kurz nach 14 Uhr: Noch wechselt hier der in Richtung Autobahndreieck Moseltal fließende Verkehr über den Mittelstreifen auf die Gegenfahrbahn. Nur wer zur Ehranger Brücke will, fährt weiter geradeaus. Dann beginnen Arbeiter der Saarbrücker Firma SVA Verkehrstechnik damit, die Zufahrt zur Mittelstreifen-Überquerung mit "Hüten" und Baken abzuriegeln. Einige Fahrzeuge schlüpfen noch durch, dann ist die Überquerung dicht und es geht nur noch auf der rechten Spur geradeaus in Richtung Moseltal.

Den Verkehr auf die Gegenfahrbahn verlagert



Die linke Spur der fertig sanierten Fahrbahn liegt noch verlassen da. Über sie wird ab Mittwochnachmittag der Gegenverkehr in Richtung Trier fließen. Zuvor müssen aber noch die Beschilderung, die Baken und die gelben Hilfsmarkierungen umgruppiert werden.

Vor drei Wochen war mit dem Aufbau der Absperrungen und mit dem Aufkleben der Hilfsmarkierungen begonnen worden. Eineinhalb Wochen dauerten dann die eigentlichen Straßenarbeiten am ersten Bauabschnitt, wozu auch die Erneuerung aller Aus- und Einfahrten auf dieser Seite zählte. Am Donnerstag, wenn alles ummarkiert ist, sollen die Arbeiten auf der Fahrbahn in Richtung Trier beginnen. Wie schon auf der Gegenseite, werden dabei auch die Auf- und Ausfahrten erneuert.

Auffahrt Kenn bleibt länger geschlossen



Die Auffahrt bei Kenn wird ab Donnerstag für eineinhalb Wochen geschlossen - allerdings nicht nur wegen der Sanierung.

"Wir wollen uns den Verkehr dort aus der Baustelle heraushalten, damit es schneller geht", sagt Walter Druckenmüller, Leiter der Autobahnmeisterei Schweich. Die Auf- und Ausfahrten an der Ehranger Brücke (B 52) in Fahrtrichtung Trier und Luxemburg sollen hingegen wieder in einer Wochenend-Aktion saniert werden. Die Arbeiten beginnen am kommenden Freitag, 20 Uhr, und sollen Montag, 5 Uhr, abgeschlossen sein.

"Wir liegen nicht nur voll im Plan, sondern sind bisher sogar einen Tag schneller als vorgesehen", sagt Druckenmüller. Am Sonntag, 5. Oktober, sei für die Baufirma Strabag der Übergabetermin. Dann dauere es noch zwei bis drei Tage, um die Absperrungen, Baustellenbeschilderungen und Hilfsmarkierungen zu entfernen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort