Ersthelfer retten Menschenleben

Föhren. (red) Mehr als 40 Einsätze hat die First-Responder-Gruppe des MHD Föhren in den Orten Klüsserath, Fell, Föhren und Naurath/Eifel zu jeder Tages- und Nachtzeit ehrenamtlich geleistet. Die sogenannten First Responder, die Ersthelfer, seien oft die Ersten, die am Einsatzort eintreffen, sagt Mark Hummel, Geschäftsführer des Malteser Hilfsdienstes (MHD) Föhren.



Bei akuten Notfällen, wie etwa Atemstörung, Bewusstlosigkeit und Verkehrsunfällen, werden die First Responder offiziell von der Rettungsleitstelle Trier parallel zum Rettungsdienst/Notarzt über Funkmeldeempfänger alarmiert. Dieses System habe sich in vielen Gemeinden als äußerst erfolgreich herausgestellt und wird von den Bürgern geschätzt, sagt Hummel.

Um weiterhin den Dienst aufrechterhalten zu können, ist der MHD auf Spenden angewiesen, da er alleine die Ausstattung und Ausbildung der First Repsonder finanziert.

Informationen sind erhältlich im Internet unter www.malteser-foehren.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort