Erstklässler als Erntehelfer

Trier. (red) Zuerst die Theorie, dann die Praxis. Morgens haben sich die Kinder der Klasse 1b der Keune-Grundschule Trier ausführlich mit dem Thema "Apfel" auseinandergesetzt und ein kleines Apfelbuch erstellt.

Nach der großen Pause machten sie sich auf, um als Erntehelfer selbst zu erleben, wie aus Äpfeln Apfelsaft gemacht wird. Auf einer der Obstbaumwiesen in der Nähe der Schule sammelten sie mit demWinzer Wilhelm Gehlen und seinem Helfer Michael jede Menge Äpfel ein. Dann ging es zum Weingut, wo Gehlen zeigte, wie die Äpfel gewaschen, zerkleinert und gepresst werden. "Das ist ja der Hammer!", entfuhr es dem sechsjährigen Jason, als er die großen Maschinen sah und wie viel Saft aus ihnen heraustropfte. Der Höhepunkt war natürlich die Verkostung des Apfelsaftes. Dann gab es für alle ein kleines Geschenk des Winzers: Jedes Kind durfte eine Flasche Apfelsaft mit nach Hause nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort