Erstmals mit anderen musizieren

Newel-Butzweiler/Fließem · Zwei Tage haben 60 junge Musiker geprobt. Sie haben an den Musikerlebnistagen der Verbandsgemeinde Trier-Land teilgenommen. Zum Abschluss haben sie das Ergebnis ihrer Proben in der Turnhalle Butzweiler präsentiert.

Newel-Butzweiler/Fließem. Der Kreismusikverband Trier-Saarburg und die Gruppe Sauer-Eifel haben ihren Nachwuchs zu einem zweitägigen Workshop geschickt. Ziel war es, am Ende der Musikerlebnistage ein Abschlusskonzert zu geben. Mit Bravour und Begeisterung waren die 60 Nachwuchsmusiker bei der Sache. Die Probenarbeit und musikalische Leitung lagen in den Händen von Rainer Serwe, einem studierten Profimusiker und Dirigenten mit sehr viel Erfahrung.
Effekte zum Gruseln


Unterstützung bekam er von Thomas Rippinger (Dozent für Saxofon), Marcel Richards (Percussion und Schlagwerk), Claas Esser (Tiefes Blech) und Markus Stoll (Hohes Blech).
"Es ist immer wieder erstaunlich und faszinierend, was engagierte und motivierte junge Musiker leisten können, und das in so kurzer Zeit", sagte Rainer Serwe.
Zum Programm gehörten Arrangements für Bläser. Und es gab einige Überraschungen. Das Orchester spielte Melodien aus bekannten Filmen wie "Fluch der Karibik" und "Harry Potter", Queen-Klassiker oder auch sehr einfühlsame und melodische Arrangements wie Jubilance, ein Originalwerk nur für Blasorchester.
Klangeinsatz der Körper


Bei "Little Suite of Horror" in fünf Sätzen wurden neben den Blasinstrumenten auch andere Effekte integriert: gellende Schreie, Zischlaute, unheimliche Eulenrufe und Glockenläuten zur Mitternacht.
Mit ganz leisen Passagen und dröhnendem Stampfen, in das das gesamte Orchester einstieg, versetzten die Musiker die Zuhörer ins Gruseln.
Das junge Orchester zeigte mit dem zweistündigen Programm, wie kurzweilig und abwechslungsreich das Konzert eines Blasorchesters sein kann. "Bedenkt man, dass dieses komplette Programm an einem einzigen Wochenende einstudiert und aufgeführt wurde, muss man diesen Jugendlichen doch einen gehörigen Respekt zollen", sagte ein Besucher aus Rosport (Luxemburg).
Aufgelockert wurde das Konzert durch Beiträge eines Schlagwerkensembles, bestehend aus Claudia Stang, Marcel Richards, Lukas Mettler und Rainer Serwe. Neben den traditionellen Instrumenten wie Marimbafon, Vibrafon und Xylofon kamen auch verschiedene Haushaltsutensilien wie Kochlöffel, Tische, Töpfe oder gar die eigenen Körper zum Klangeinsatz.
Jungmusiker Max Kimmling aus Butzweiler zog ein positives Fazit des Wochenendes mit Workshop und Abschlusskonzert: "Es war ein besonderes Erlebnis, mit Jugendlichen aus anderen Musikvereinen ein Konzert einzustudieren." pem
Teilnehmende Musikvereine: Aach, Butzweiler, Dasburg, Fließem, Hillesheim, Igel, Mesenich, Ralingen-Godendorf, Rodt, Wallersheim, Welschbillig, Wintersdorf, Rosport/Luxemburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort