1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Erzieherinnen demonstrieren auf dem Hauptmarkt für bessere Bezahlung

Erzieherinnen demonstrieren auf dem Hauptmarkt für bessere Bezahlung

"Wir Erzieher streiken!", skandieren etwa 100 Erzieherinnen am Dienstagvormittag mehrere Minuten lang im Rhythmus des Queen-Hits "We will rock you" auf dem Trie rer Hauptmarkt. Seit 14 Tagen sind die Mitarbeiterinnen der kommunalen Kindertagesstätten im Streik (der TV berichtete).

"Die Anforderungen sind in unserem Beruf in den vergangenen Jahren immer weiter gestiegen, die Bezahlung nicht", sagt Susanne Hansen, Leiterin der Kita in Wellen (VG Trier-Land). In ihrer Einrichtung sei seit längerem eine Stelle frei, "aber wir können sie nicht besetzen, weil es keine geeigneten Bewerber gibt. Wer qualifiziertes Personal für eine verantwortungsvolle Tätigkeit haben will, der muss das auch entsprechend bezahlen", fordert Hansen. "Die Eltern trifft unser Streik zwar hart, aber viele stehen hinter uns und unseren Forderungen!" (woc)/TV-Foto: Christiane Wolff