Es geschah, als der Schah Soraya heiratete

Trierweiler-Sirzenich · Die erste deutsche Automobilausstellung wird in Frankfurt eröffnet. Das Bundesverfassungsgericht nimmt in Karlsruhe seine Arbeit auf. Phil Collins, Mike Krüger und Bob Geldorf werden geboren. Es ist das Jahr 1951. Damals heiraten auch Hans und Katharina Zimmer.

 Hans und Katharina Zimmer (Mitte) mit ihren Kindern (von links) Elke, Peter und Gisela. TV-Foto: Peter Meier

Hans und Katharina Zimmer (Mitte) mit ihren Kindern (von links) Elke, Peter und Gisela. TV-Foto: Peter Meier

Trierweiler-Sirzenich. In Teheran hat Schah Reza Pahlewi in zweiter Ehe die knapp 18-jährige deutschstämmige Prinzessin Soraya geheiratet. Und auch in Trier geben sich zwei Menschen das Jawort: Hans (81) und Katharina Zimmer, geborene Sturm (84). Heute leben sie in Trierweiler-Sirzenich. Mit ihren Eltern ist Katharina Sturm als Kind aus Palzem in die Moselstadt gezogen, Hans Zimmer ist ein "echter Kürenzer". "Hier lernten wir uns schnell kennen, denn unsere Wohnungen lagen dicht beisammen. Und dass wir später ein Paar würden, war bereits früh zu erkennen." Nach einer Lehre im Kraftfahrzeuggewerbe ist Hans Zimmer zunächst als Lastkraftwagenfahrer tätig gewesen, bis er als Beamter in den Zolldienst eintrat. Nach 38 Jahren ging er in Ruhestand. In seiner Freizeit war er viele Jahre als Kampfrichter bei Leichtathletikmeisterschaften auf Bezirks- und Landesebene und bei "Jugend trainiert für Olympia" aktiv. Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement wurde Hans Zimmer bereits mit der bronzenen und silbernen Ehrennadel des Sportbundes Rheinland ausgezeichnet.
Das Paar hat zwei Töchter und einen Sohn bekommen. Die Ehefrau kümmerte sich um die Kinder. "Da hatte man seine Beschäftigung als Mutter und Hausfrau und wenig Zeit für andere Dinge. Es hat aber immer Spaß gemacht", sagt Katharina Zimmer im Rückblick auf die sechs Jahrzehnte mit ihrer Familie.
Der erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Trier-Land, Herbert Feltes, überbrachte Glückwünsche von Bürgermeister und Verwaltung und Präsente von Ministerpräsident Kurt Beck und Landrat Günther Schartz. Ortsbürgermeister Matthias Daleiden und Sirzenichs Ortsvorsteher Bernd Hoffmann schlossen sich den guten Wünschen an. pem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort