"Es kommt drauf an, was du draus machst!"

Der Countdown läuft: In wenigen Tagen beginnt das Voting zur TV-Aktion "Die Schönste der Region". Sie, liebe Leser, können auf www.volksfreund.de/schoenste ab Montag, 18. Mai, abstimmen, wer Schönste des Frühjahrs wird und ins Wettbewerbs-Finale im Winter einzieht. Dafür haben sich unsere fünf Anwärterinnen professionell ablichten lassen. Der TV hat die jüngste Teilnehmerin, die 19-jährige Anne Clemens aus Bernkastel-Kues, beim aufregenden Shooting begleitet.

Trier. (ae) Ein bisschen außer Atem ist Anne Clemens, als sie mit Tüten und Kisten bepackt im Fotostudio Silhouette in der Eurener Straße ankommt. Schließlich ist sie schon seit vier Stunden unterwegs, um sich für den Fototermin bei Janine Jakobs und Natalie Boden stylen zu lassen: "Ich bin auch ganz schön aufgeregt", sagt die 19-jährige Abiturientin. Zwar hat sie schon zweimal vor Profi-Kameras gestanden, einmal für ein Lifestyle-Magazin, doch jetzt geht es um mehr: Ihre Bilder werden wie die von Ivonne Ludwig, Anne Cathrin Köhler, Sandra Meyers und Diana Kappes im Internet veröffentlicht, damit die TV-Leser unter ihnen eine Finalistin des Wettbewerbs "Schönste der Region" küren können. "Bei uns Mädels brauchst du keine Angst zu haben", beschwichtigt Natalie und lenkt geschickt zum Inhalt der Tüten und Kisten über. Anne beruhigt sich zusehends, als sie daraus ein atemberaubendes Sortiment von Schuhen mit ebenso atemberaubenden Absätzen, Schmuck, Handtaschen aller Stile und Farben sowie trendige Kleidungsstücke hervorzaubert, die ihr vom Modehaus Hochstetter am Morgen passend zu Typ und Anlass mitgegeben wurden. Fotografin Janine ergänzt inzwischen das Make-up, mit dem die Parfümerie Pierre Annes zartes Gesicht zum Strahlen gebracht hat, um etwas Kajal für die Augen, denn: "Der Blitz schluckt viel Farbe." Auch beseitigt sie das Wirrwarr, das der Wind in Annes bei Friseur Klaus Müller frisch geschnittenen und in Form gebrachten langen blonden Haaren angerichtet hat. Dann geht es mit Scheinwerfern, Kameras und Kleidertüten ins gegenüberliegende Einrichtungshaus Fesser, wo edles Mobiliar ein, wie Anne findet, "cooles Ambiente" bietet. Bei der ersten Pose im kurzen Kleid ist sie noch unsicher, zumal sie daran denkt: "Was werden Eltern und Großeltern sagen?" Auch wird ihr da erst richtig bewusst, dass ihre zehn Porträt- und teils im Bikini aufgenommenen Ganzkörperfotos im Internet von Tausenden angeklickt werden können. "Aber ich bin ja zurechtgemacht", sagt sie und führt sich zudem vor Augen, dass ihr Freund mächtig stolz auf sie ist.

Ihre Selbstsicherheit wächst, und sie legt gekonnt los, auch dank Janines und Natalies Einfühlungsvermögen. Sie verlangen Anne nichts ab, was ihr peinlich sein könnte. Im Gegenteil, sie rücken sie buchstäblich ins beste Licht. Janine führt dabei souverän Regie. Sie drapiert Anne in Shorts und mit entblößter Schulter in einen Sessel, so dass Beine und Körper spannungsreiche Linien bilden: "So, jetzt bagger mich mal an, flirte mit der Kamera, nur keine Hemmungen", sagt sie, "denk dran, es ist ein Wettbewerb, es kommt jetzt auf dich an, was du draus machst!"

Was Anne, Ivonne, Anne Cathrin, Sandra und Diana aus ihren Shootings beim Silhouette-Team gemacht haben, ist ab Montag, 18. Mai, unter www.volksfreund.de/schoen ste zu sehen. Dort finden Sie auch Infos zu den Teilnehmerinnen und können bis zum 14. Juni für Ihre Favoritin abstimmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort