Es lebe der Sport

45 Kinder haben ihr Ziel erreicht: Im Rahmen der Ferienspaß-Aktionen des Trierischen Volksfreunds haben alle Teilnehmer das Deutsche Jugendsportabzeichen abgelegt - einige bereits in Silber oder Gold.

 45 Kinder – und damit alle Teilnehmer – haben unter Betreuung der Turngesellschaft Trier das Jugendsportabzeichen geschafft. TV-Foto: Gabriela Böhm

45 Kinder – und damit alle Teilnehmer – haben unter Betreuung der Turngesellschaft Trier das Jugendsportabzeichen geschafft. TV-Foto: Gabriela Böhm

Trier-Heiligkreuz. (gsb) Der jüngste Teilnehmer zählte erst sechs Lenze. Auf Anregung seines Opas, der Mitglied in der Turngesellschaft ist, verbrachte Florian zusammen mit seiner Schwester Alina (9 Jahre) schöne Ferientage auf der Sportanlage in Trier-Heiligkreuz. "Ich habe zwei neue Freundinnen gefunden", erzählte Alina. Die Ferienspaß-Aktion kam auch in diesem Jahr dank des Engagements der Turngesellschaft zustande. 13 Betreuer standen jeden Tag als Prüfer und Helfer auf dem Platz, davon vier junge Leute der Sportakademie. Neben dem Sport gab es auch Gesundheitsthemen: Jeden Tag wurden die Kinder mit Obst und Vollkornprodukten, Sprudel oder Melone versorgt, berichtet Matthias Kapp, Leichtathletikwart der TG Trier. Zudem gab eine Ernährungsberaterin Tipps. Schwimmen, Laufen, Springen, Werfen: "Im letzten Jahr habe ich das Abzeichen in Bronze geschafft, dieses Jahr in Silber", berichtet Annika Elsen (9) aus Bengel. Mit der Teilnahme erhoffte sie sich eine Verbesserung ihrer schulischen Leistungen, um zukünftig eine Ehrenurkunde zu erhalten. "Ich würde den TV-Ferienspaß auf jeden Fall weiterempfehlen", sagte Tim Schumacher (10) aus Olewig. "Dann bleibt man fit und sitzt nicht nur vor dem Fernseher!"

Alle Teilnehmer verbesserten sich beim 800-Meter-Lauf in ihren Zeiten, bestätigte Kapp.

Und noch ein angenehmer Nebeneffekt des TV-Ferienspaßes wird deutlich: "So lange Urlaub nehmen, wie die Ferien dauern, geht gar nicht", sagt eine Mutter. Dank der Aktion waren die Kinder eine Woche lang für etliche Stunden pro Tag betreut und ihre Eltern entlastet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort