Es wird saniert, auch ohne Grünes Licht

Nach der Schließung einer Dusche im Hauptgebäude des Moselstadions wegen Schimmelbefalls soll nun sofort mit der Sanierung begonnen werden - auch wenn das Grüne Licht der ADD noch aussteht. Dies gab Sportdezernent Georg Bernarding gestern Abend im Dezernatsausschuss bekannt.

Trier. (BP) Georg Bernarding platzte mit dem Blick auf den gestrigen TV der Kragen. "Das ist eine Unverschämtheit, das ist oberlehrerhaft", kommentierte der Bürgermeister und Sportdezernent die gestern via TV verkündete Kritik des ADD-Präsidenten Josef Peter Mertes. Dieser hatte in Sachen Sanierung Moselstadion davon gesprochen, Bernarding müsse seine Hausaufgaben machen - und: "Das Moselstadion könne sofort saniert werden, wenn die nötigen Unterlagen eingereicht werden und die Stadt einen Antrag auf vorzeitigen Baubeginn stellt."

Bernarding verteilte nun gestern im Dezernatsausschuss eine vierseitige Chronologie in Sachen Moselstadion mit Beginn 26. August 2005. Diese enthält unter anderem für die Daten 12. September 2005, 23. Februar 2006, 9. November 2006, 12. November 2007 und 1. Dezember 2008 Belege dafür, dass die Stadt bei der ADD insgesamt fünf Anträge auf vorzeitigen Baubeginn stellte. Einmal, am 7. Mai 2007, antwortete die ADD, dass ein vorzeitiger Baubeginn nicht zugelassen werde. Nun aber soll sofort saniert werden, auch wenn der endgültige "Bescheid über die Unabweisbarkeit der Maßnahmen" von der ADD noch aussteht. "Wir saßen mit dem Amt für Gebäudewirtschaft und dem Architekten am Donnerstag zusammen, wir fangen unverzüglich mit der Sanierung im Hauptgebäude an, damit diese nach der Winterpause abgeschlossen ist", sagte Bernarding. Die von der ADD als fehlend monierten Unterlagen beziehen sich laut Dezernent auf die Frage, ob die Verkaufscontainer (inklusive Toiletten) befestigt oder beweglich seien. "Ich habe mich bei der ADD informiert, es geht nicht um die grundlegende Punkte der Sanierung." Das Land hatte im Oktober zugesagt, die Sanierung (Kosten: 1,2 Millionen Euro) mit 60 Prozent der Gesamtsumme zu fördern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort