Europäisch arbeiten, europaweit profitieren

Trier · Lehrer, Landrat und Vertreter der regionalen Wirtschaft haben am Balthasar-Neumann-Technikum den Abschlussbericht zum Comenius-Regio-Projekt vorgestellt.

Trier. Comenius Regio ist ein bilaterales EU-Projekt, das die Zusammenarbeit zweier europäischer Regionen fördert. Zwischen den beteiligten Schulen findet in diesen zwei Jahren ein permanenter Informationsaustausch statt. Der Kreis, in diesem Fall die Kreisverwaltung Trier-Saarburg, ist der Träger des Projekts, die Schule, hier das Balthasar-Neumann-Technikum (BNT) in Trier, leistet die Forschungsarbeit.
Das aktuelle Projekt mit der Partnerschule in Riga (Lettland) zielte auf die Energieeinsparung in Schulgebäuden. Dazu reisten vier Lehrer des BNT vier Mal nach Lettland und empfingen gleich oft ihre Gäste aus dem Baltikum. Firmenbesuche und Schulungen standen bei den Aufenthalten auf dem Programm.
Die Kollegen aus Ost und West haben dabei Sanierungskonzepte für das RCK-College in Riga entwickelt: Räume wurden inspiziert, Wärmebrücken aufgezeigt und mögliche Energieeinsparungen errechnet. "Die Sanierungsvariante des BNT wurde schließlich an der Partnerschule umgesetzt" erklärt Schulleiter Michael Schäfer stolz. Der Thermotechnik-Hersteller Buderus stellte Arbeitsmaterialien, technisches Know-how und Ansprechpartner zur Verfügung; sonst wäre das Projekt finanziell nicht realisierbar gewesen.
Auch das BNT selbst profitiert von den Ergebnissen: Demnächst wird ein Blockheizkraftwerk eingebaut, mit dem mehr als 15 000 Euro Energiekosten und fast 50 000 Kilo Kohlenstoffdioxid pro Jahr eingespart werden können.
Trier-Saarburgs Landrat Günther Schartz lobte das Projekt als einen wichtigen Beitrag zum "gemeinsamen Europa mit gemeinsamen klimatischen Standards" und kündigte an, die Vorschläge zur Energieeinsparung auf andere Schulen im Landkreis übertragen zu wollen.
Im Nachfolgeprojekt "Gesundes Lehren und Lernen" mit der schweizerischen Partnerschule in Solothurn will das BNT prüfen, inwiefern gesundheitsfördernde Lernumgebungen wie geringere Sonneneinstrahlung und gedämpfte Schallwellen den Lernerfolg von Schülern verbessern. ls

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort