Neue Masche Erneute Welle von Betrugsanrufen: „Hallo, hier spricht Europol“

Trier · Die Polizei warnt aktuell vor einer neuen Welle von Betrugsanrufen, die angeblichen von Europol stammen. Die Täter versuchen damit an Geld und Informationen zu kommen. Was hinter der Masche steckt und wie man sich schützen kann.

Europol-Betrugsmasche: Anrufer geben sich als Mitarbeiter aus, Vorsicht am Telefon
Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Das Diensthandy klingelt. Eine Frau beginnt auf Englisch zu sprechen, offensichtlich eine Bandansage. Sinngemäß sagt sie: „Hallo, ich arbeite bei Europol. Die Nummer ihres deutschen Personalausweises wurde bei einem internationalen Betrug genutzt. Drücken Sie die 1, um ...“ Ich lege auf. Via Internet recherchiere ich in Sekundenbruchteilen, dass es sich um eine gängige Betrugsmasche handelt.