Analyse Bürgerentscheid Exhaus: Die Millionen-Sanierung wäre das Ende für andere Kultur- und Jugendprojekte

Trier · Kommt es zum Bürgerentscheid in Sachen Exhaus, muss die Stadt die Kosten der möglichen Sanierung angeben. Man sollte auch klären, was sich die Stadt Trier dann nicht mehr leisten kann, meint Volksfreund-Redakteurin Christiane Wolff in ihrer Analyse.

 Hat das Exhaus eine Zukunft. Und wenn ja, zu welchem Preis?

Hat das Exhaus eine Zukunft. Und wenn ja, zu welchem Preis?

Foto: TV/Christian Altmayer

20, 30 oder sogar 40 Millionen Euro – das sind die Summen, die bisher hinter den Kulissen von Rathaus und Stadtpolitik kursierten, wenn es um die Frage ging, was die Sanierung des Trierer Exhauses wohl kosten würde. Und das war, bevor die Baupreise – dank Rohstoffmangels, hoher Energiekosten, Lieferengpässen und nicht zuletzt des eklatanten Mangels an Handwerker-Kapazitäten – explodierten.