Geschichte Experte führt durchs Landesmuseum und gibt Einblick in seine Arbeit

Trier · Im Landesmuseum Trier wird am Sonntag, 17. Februar, 15 Uhr, der nächste Termin im Rahmen der Führungsreihe „Lieblingsstücke” angeboten. Dieses Mal führt Lars Blöck, Konservator und stellvertretender Leiter der Archäologischen Denkmalpflege in Trier, durch die Geschichte.

 Bildnachweis:  Im Dienst des römischen Kaisers -- Grabinschrift des Burgunders Hariulfus, Offiziersanwärter in der kaiserlichen Leibgarde, Anfang des 5. Jhs. (Foto: GDKE – Rheinisches Landesmuseum Trier, Thomas Zühmer).

Bildnachweis: Im Dienst des römischen Kaisers -- Grabinschrift des Burgunders Hariulfus, Offiziersanwärter in der kaiserlichen Leibgarde, Anfang des 5. Jhs. (Foto: GDKE – Rheinisches Landesmuseum Trier, Thomas Zühmer).

Foto: Foto: GDKE – Rheinisches Landesmuseum Trier, Thomas Zühmer

Die öffentliche Führungsreihe lädt dazu ein, die Experten des Landesmuseums näher kennenzulernen. Diese gewähren ihren Gästen neue und exklusive Einblicke in die vielfältigen Aufgabenbereiche im Museumsalltag und erzählen zugleich Spannendes über ihre persönlichen Lieblingsstücke in der Sammlung.

Neben Fundstücken aus spätrömischer Zeit wie der Grabinschrift des jung verstorbenen Burgunders Hariulfus, Offiziersanwärter in der kaiserlichen Leibgarde, zeigt der Experte für Numismatik auch Münzschätze und ausgesuchte Prägungen im Münzkabinett des Landesmuseums.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme kostet zwei Euro plus den normalen Museumseintritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort