Wirtschaft Experte: Großes Potenzial für Online-Handel wie Amazon

Trier · Ein Trierer Wissenschaftler geht davon aus, dass Amazon in Deutschland noch etliche weitere Standorte bauen wird. Die vielen Jobs, die so geschaffen würden, hält er – anders als die Kritiker – für wichtig.

 Prof. Dr. Bernhard Swoboda lehrt und forscht an der Universität Trier.

Prof. Dr. Bernhard Swoboda lehrt und forscht an der Universität Trier.

Foto: Universität Trier

Professor Bernhard Swoboda, Lehrstuhlinhaber für Handel und Marketing im Fachbereich Betriebswirtschaftslehre an der Uni Trier, verweist auf die USA, um zu zeigen, wie beispielsweise  Amazon in Deutschland wachsen könnte. In den USA habe Amazon 466 Vertriebsstandorte vom Verteilzentrum bis zum Logistikzentrum. In Deutschland sind es 62 Standorte. Swoboda sieht Wachstumspotenzial. In Deutschland erwartet er, dass bis zu 120 Amazon-Logistikstandorte entstehen könnten. Das gebe der Markt her, wenn man ihn mit den USA vergleiche.