extra

Der Dom bot bereits im Mittelalter eine imposante Kulisse für Märkte. Die Tradition endete erst in der Zeit des Domfreihof-Ausbaus in den 1990er Jahren.

Nun kehrt Triers Markt wieder an eine seiner Urstätten zurück. Ursprünglich sollte der Samstagsmarkt auf dem Viehmarkt stattfinden. Weil der aber wegen Kirmes, Altstadtfest und anderen Veranstaltungen nicht kontinuierlich zur Verfügung steht, entschloss sich die Stadtverwaltung zur Wiederbelebung der Domplatz-Tradition. Samstagsmarkt-Zeit ist von 9 bis 15 Uhr. Erste Ausnahme von der Regel: Am 11 Juni schließt der Markt wegen des Jazzfestivals bereits um 13 Uhr. Zu einer offiziellen Eröffnungsveranstaltung laden Stadt und Marktleute für den 30 April ein. Musikalische Umrahmung: MV Trier-Feyen. rm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort