Fachhochschule Trier: Parkprobleme bleiben bestehen

Trier · Einige Wochen nach Semesterbeginn hat sich die Parksituation an der Fachhochschule (FH) Trier nur wenig entspannt. Die Stellflächen auf dem umfunktionierten Sportplatz bleiben Mitarbeitern der Hochschule und Professoren vorbehalten.

Trier. Studierende der Fachhochschule stehen auch einige Wochen nach Semesterbeginn noch vor dem Problem, einen Parkplatz in der Nähe der Fachhochschule zu bekommen (der TV berichte).
Alexander Föhr, Technischer Leiter der FH, sagt: "Es hat sich beruhigt, ganz ausreichend ist der Platz aber noch nicht." Für Unmut sorgt bei einigen Studierenden die Tatsache, dass der Parkplatz auf dem Sportgelände der FH, immerhin 230 Plätze, durch eine Schranke gesichert ist, die nur Hochschulmitarbeiter und Professoren mit speziellen Zugangskarten öffnen können. "Das hat die Hochschulleitung so beschlossen, weil es auf dem Campus, der eigentlich autofrei ist, ständig Verkehr gab", erklärt Föhr. Um zu den Ersatzparkplätzen zu gelangen, müssen die Autofahrer eine Straße nutzen, auf der viele Fußgänger unterwegs sind und an der zudem die Kindertagesstätte liegt. Die Hochschulmitarbeiter seien, anders als die Studierenden, meist von morgens bis abends an der FH, so dass wenigstens tagsüber die Fluktuation nicht so hoch sei, sagt Föhr. "Das ist keine Böswilligkeit von uns, das war uns einfach nur zu gefährlich." mem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort