Fahnenstangen am Ortseingang

Die Jagdgenossenschaft Tarforst/Filsch hat einst den Filschern bei der Realisierung von Projekten finanziell geholfen. Jetzt gewährte der Ortsbeirat der Genossenschaft einen Zuschuss.

Trier-Filsch. Dem Beschluss, der Jagdgenossenschaft Tarforst/Filsch eine Zuwendung von 2000 Euro zu geben, war eine intensive Beratung des Ortsbeirats Trier-Filsch vorangegangen. Bei einer Enthaltung sprach sich der Rat unter Vorsitz von Ortsvorsteher Karl-Josef Gilles schließlich dafür aus, der Genossenschaft einmalig den Zuschuss zu gewähren - vorausgesetzt, der Ortsbeirat Tarforst beteiligt sich mit einem Betrag in mindestens der gleichen Höhe. Mit dem Geld sollen Zäune aufgestellt werden, um weiteren Wildfraß zu verhindern. Der Rat erinnerte daran, dass die Jagdgenossenschaft in der Vergangenheit häufig Projekte im Ortsbezirk unterstützt habe. Weil Vorhaben wie die Erneuerung der Toranlage am Feuerwehrgerätehaus bislang nicht umgesetzt wurden, widmete der Rat das dafür vorgesehene Geld für die Aufstellung von drei Fahnenstangen am Ortseingang in der Nähe des Bouleplatzes um.

Damit der Zuschuss von 8000 Euro für die Verschönerung des Festplatzes nicht verfällt, legte der Rat dem Heimat- und Kulturverein nahe, sich mit der Verwaltung in Verbindung zu setzen. Bei der Sitzung wurden auch Probleme angesprochen, die durch unkontrolliertes Parken, den fließenden Verkehr und die Busbeförderung entstehen. Zur nächsten Sitzung sollen daher Vertreter von Polizei und den Stadtwerken eingeladen werden.

Dem Baubeschluss für das Baugebiet BU 13 "Im Freschfeld" stimmte der Rat einstimmig zu. Allerdings möchte das Gremium bei den Beratungen zu den Grünanlagen wieder einbezogen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort