Politik Fahrbare Beamer für Grundschule Zewen

Trier-Zewen · Die Grundschule Zewen wird beim Kauf von zwei „Demo-Beamer-Wagen“ durch den Ortsbeirat mit 5000 Euro unterstützt.

Fahrbare Beamer für Grundschule Trier-Zewen
Foto: TV/Laux, Simone

Bei den Wagen handelt es sich um fahrbare Projektoren, die sowohl Inhalte aus Computerdateien als auch, dank eingebautem Kamerasystem, aufgelegte Buchseiten an die Wand werfen können. Mit dem Schulleiter und dem städtischen Schulamt hatte der Ortsbeirat zuvor beraten, welche Anschaffung für die Grundschule sinnvoll sei.

Eine größere Investition plant die Interessengemeinschaft Pavillon: Ein Teil der Rasenfläche vor dem Pavillon-Lokal soll befestigt und überdacht werden. Damit würde für die im Jahresverlauf zahlreichen Feste ein dauerhafter Standort für Essenstheken und dergleichen entstehen. Bislang wird dies über Zelte gelöst. Eine erste Anfrage im Ortsbeirat zu einer möglichen Förderung des Vorhabens stieß auf positiven Widerhall – entschieden wird darüber aber erst mit dem Haushalt des nächsten Jahres. Ein erneuter Vorstoß für einen Kreisel am Ortseingang aus Richtung Trier soll unternommen werden. Schon mehrfach hatte der Ortsbeirat mit der Stadt vergeblich über eine solche Konstruktion zur Beruhigung des Verkehrs in der Ortsdurchfahrt der B 49 diskutiert. Die Liste der gegen das Projekt vorgebrachten Argumente sei lang, stellten mehrere  Ortsbeiratsmitglieder bedauernd fest. Aber gerade in jüngster Zeit belegten viele Beispiele aus dem Landkreis Trier-Saarburg, dass Kreisel auch unter scheinbar widrigen Bedingungen zu realisieren seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort