Aus dem Keller gestohlen: Wie dreist Fahrraddiebe in der Region Trier zuschlagen

Trier · Radfahren boomt – doch auch die Zahl der Zweirrad-Diebstähle steigt: 2018 wurden im Raum Trier viel mehr Räder entwendet als in den Vorjahren. Woran das liegt und welche positiven Nachrichten es gibt.

Fahrraddiebstahl in der Region Trier 2018 mit Höchstwert
Foto: dpa/Andreas Gebert

Rund 15 000 Euro – das ist die Schadenssumme, die eine Hausratsversicherung in einem besonders krassen Fall von Fahrraddiebstahl ausgezahlt hat. Opfer ist der Trierer Optiker Jos Ruschel. Ihm wurden vor ein paar Monaten gleich drei hochwertige Fahrräder gestohlen. Der Dieb sei in den Keller seines Wohnhauses gekommen und habe das Vorhängeschloss an seinem Raum geknackt. Ein Triathlon-Rad, ein Rennrad und ein Mountainbike waren weg. Den Diebstahl hat Ruschel bei der Polizei angezeigt. Der 51-Jährige hat auch versucht, selbst über Facebook Zeugen zu finden. Obwohl er eigentlich alles richtig gemacht hat, indem er die Räder fotografiert, die Rahmen codiert und eine Versicherung abgeschlossen hat, bleiben sie verschwunden. Die Polizei hat die Ermittlungen eingestellt.