Trends auf dem Zweiradmarkt Geht der Rad-Boom dieses Jahr weiter?

Trier/Bitburg/Prüm · Es wird langsam wieder wärmer. Da steigt auch die Lust, Fahrrad zu fahren. Wir haben uns bei Händlern und Vereinen aus der Region umgehört: Wie sieht es auf dem Markt aus? Wie groß ist das Angebot?

Ein Radfahrer unterwegs in Trier auf der Straße Weberbach. Fahrrad fahren ist in der Region beliebter geworden.

Ein Radfahrer unterwegs in Trier auf der Straße Weberbach. Fahrrad fahren ist in der Region beliebter geworden.

Foto: Rainer Neubert

„Also im Vergleich zu den letzten Jahren läuft es aktuell noch etwas schleppend“, sagt Sebastian Malambre. Er ist Inhaber des Fahrradgeschäfts „Sattelfest“ in Irrel und hat sich auf hochwertige Räder für alle Terrains spezialisiert. Er merkt jedoch an, dass es aufgrund des Wetters noch zu früh sei, Prognosen für die kommende Saison zu machen. Die Leute würden sich sehr nach dem Wetter richten, und da es dieses Jahr bisher kaum Sonnentage gab, sei es ganz normal, dass es noch keine hohe Nachfrage nach Fahrrädern gebe.