„Fahrradklima-Test“ Radfahren in Trier - Stadt schneidet bei Umfrage schlecht ab - Ist der schlechte Ruf gerechtfertigt?

Teilnehmer einer großen Umfrage geben der Stadt keine gute Note. Doch die Verwaltung wehrt sich. Wie schlimm ist es tatsächlich? Eine Analyse unseres Chefreporters Rainer Neubert.

 Auch, wenn es in den vergangenen Jahren schon viele Verbesserungen gegeben hat: Radfahren in Trier wird in manchen Straßen zur echten Mutprobe. Wer sich in die Ostallee wagt, braucht definitiv gute Nerven.  
  Foto: Archiv/   Friedemann Vetter

Auch, wenn es in den vergangenen Jahren schon viele Verbesserungen gegeben hat: Radfahren in Trier wird in manchen Straßen zur echten Mutprobe. Wer sich in die Ostallee wagt, braucht definitiv gute Nerven. Foto: Archiv/ Friedemann Vetter

Foto: Friedemann Vetter

Note 4,2! Haben Radfahrer in Trier wirklich so schlechte Karten? Eine bundesweite Umfrage des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) erregt Aufsehen. Bundesweit haben sich an dem „Fahrradklima-Test“, der im Herbst 2020 zum vierten Mal seit 2012 erhoben worden ist, 230 000 Menschen beteiligt. Für 1024 Städte in ganz Deutschland wurden dabei Bewertungen in diversen Kategorien gesammelt.