Fahrt in einer Konservendose

TRIER. Jeder Fahrgast eines Busses weiß, dass Busfahren ein teures Vergnügen ist. Die Preise sind völlig überteuert, wenn man bedenkt, was einem geboten wird.

Ein Einzelticket von Pellingen nach Trier kostet sagenhafte 3,20 Euro. Diesen Preis zahlen die Buspassagiere, um in einem alten und verschmutzten Bus zu sitzen, dessen Sitze oftmals mit Kaugummis beklebt oder durch Sprüche und Grüße beschriftet wurden. Zudem müssen viele Fahrgäste zu dieser noch recht kalten Jahreszeit frieren, weil die Heizungen nicht funktionieren. Doch durch das viele Öffnen der Ein- und Ausstiegstüren kommt noch zusätzlich kalte Luft in den Bus. In anderen Bussen müssen die Schüler morgens im Dunkeln sitzen, da die Lichter defekt sind, und so können sie sich nicht mehr auf den Unterricht vorbereiten. Ein Schüler, der jeden Morgen mit dem Bus zur Schule fährt, berichtet uns, dass die Busse zu voll seien. Die meisten Jugendlichen haben nicht einmal den Anstand, für Senioren aufzustehen. Die größten Probleme der Busse sind aber die Verspätungen, die durch das Verkehrschaos in Trier verursacht werden. Ein anderer Fahrgast beschwert sich vor allem über die schlechten und unfreundlichen Auskünfte der Busfahrer. EIGENE MEINUNG: Nach unserer Meinung sind die Busse sehr dreckig, doch das liegt nicht an den Busfahrern oder an dem Busunternehmen, das liegt ganz allein an den Fahrgästen. Meist sind es Jugendliche, die den Bus "verschönern" wollen. Wenn der Kaugummi nicht mehr schmeckt, wird er einfach auf den Sitz geklebt und wenn man seinem/er Liebhaber/in beweisen will, dass man ihn/sie liebt, schreibt man einen Liebesbeweis auf den Sitz. Wenn jeder ein bisschen aufpassen würde, könnte man sich auch in einem Bus wohlfühlen. Vielleicht ändert sich etwas. Wollen wir es hoffen. Anne-Kathrin Melis, Alina Moesner, Katja Lauer, AVG, Klasse 8c

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort