Falsche Anschuldigungen: FDP-Fraktionschef entschuldigt sich

Trier · „Übergriffe von Grünen Jugendlichen“ habe es vor der Landtagswahl auf Wahlhelfer der FDP gegeben: Das hatte der FDP-Chef im Trierer Stadtrat, Karl-Josef Gilles in der Rathauszeitung behauptet. Die Vorwürfe entpuppten sich als falsch, nun hat sich Gilles entschuldigt.

Karl-Josef Gilles hatte in der Trierer Rathauszeitung von "Übergriffen" gesprochen. Parteifreunde, die dabei waren, sprachen von einer Lappalie. Weil die Anschuldigungen, die Gilles gegen die Grünen erhob, sich als falsch herausstellten, hat er sich nun entschuldigt. In einem Widerruf, den er dem Trierischen Volksfreund zustellte, schreibt Gilles:

"Informationen, die mir in Gegenwart von Zeugen glaubhaft und voller Emotionen zugetragen wurden, haben mich dazu verleitet, in einem Beitrag der Rathaus-Zeitung von ,Übergriffen gegen unsere Wahlhelfer von Jugendlichen der Grünen‘ zu sprechen. Diese Aussage ist - lege ich die revidierte Version meines Informanten im TV vom 9./10.04.2011 zugrunde - offensichtlich nicht zutreffend. Ich bedauere es daher, wenn es aufgrund einer falschen Info zu dieser Äußerung gekommen ist und möchte mich - auch im Namen der Fraktion - in aller Form bei der Grünen Jugend entschuldigen."

Wegen der Landtagswahl beziehungsweise dessen Ausgang war es bereits zum Bruch zwischen den ehemaligen Ampelkoalitionären von SPD und Grünen einerseits und FDP andererseis gekommen. Gilles und seine Fraktion hatten sich darüber echauffiert, dass die Grünen in Trier am Wahlabend gejubelt hätten, als klar wurde, dass die FDP aus dem Landtag fliegt. Er hatte von einer "Häufung von Anfeindungen und Häme" gesprochen und dies als Grund angeführt, aus dem Ampelbündnis auszusteigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort