Falsche Polizisten verlangen Zutritt zu Wohnung
Trier · Zwei falsche Polizisten haben am Sonntagabend in der Graf-Reginar-Straße in Trier-Feyen versucht, in die Wohnung eines jungen Mannes einzudringen. Die Polizei Trier warnt vor dem Duo.
(red) Gegen 23 Uhr klingelten die beiden Männer bei dem 20-Jährigen und meldeten sich mit den Worten "Hier ist die Polizei, öffnen Sie bitte die Tür!". Das Duo wollte wegen einer angeblichen Lärmbelästigung die Wohnung betreten.
Der junge Mann forderte sie auf, sich auszuweisen. Daraufhin zeigte ihm einer der Beiden einen offenbar gefälschten beziehungsweise nicht mehr gültigen Dienstausweis mit dem Namen "Matschat", auf dem das Bild festgenietet war. Die richtigen Polizeiausweise haben allerdings Scheckkartenformat. Zudem sind die Bilder aufgedruckt. Dies wusste der junge Mann. Deshalb ließ er die beiden falschen Polizisten nicht in seine Wohnung. Das Duo ging schließlich und fuhr mit einem dunklen Mercedes-Kombi davon.
Die falschen Polizisten werden wie folgt beschrieben: Die erste Person ist etwa Mitte 30, 170 Zentimeter groß und schlank. Er trug eine braune Steppjacke mit Kapuze. Die zweite Person ist etwa Mitte 20, 186 bis 190 Zentimeter groß und ebenfalls schlank. Er trug einen schwarzen Mantel mit einem hohen Kragen sowie eine schwarze Wollmütze.
Die Polizei schließt nicht aus, dass die unbekannten Männer auch in anderen Fällen versucht haben, mit dieser Masche in Wohnungen zu gelangen. Sie bittet um Hinweise unter Telefon 0651/9779-2241 bzw. -2290.