Falsche Polizisten verlangen Zutritt zur Wohnung

Trier · Zwei falsche Polizisten haben am Sonntagabend in Trier-Feyen versucht, in die Wohnung eines jungen Mannes zu gelangen. Die Polizei warnt vor den unbekannten Männern.

Trier. Gegen 23 Uhr am Sonntag klingelte es an der Eingangstür eines Mehrfamilienhauses in der Graf-Reginar-Straße in Trier. "Hier ist die Polizei, öffnen Sie bitte die Tür", hörte der 20-jährige Bewohner eine Stimme über die Sprechanlage. Als zwei unbekannte Männer wegen einer angeblichen Lärmbelästigung die Wohnung betreten wollten, verlangte der 20-Jährige von ihnen sich auszuweisen.
Einer der beiden zeigte einen offenbar gefälschten Dienstausweis mit dem Namen Matschat und einem festgenieteten Bild. Der junge Mann ließ die Unbekannten nicht in seine Wohnung. Die beiden fuhren mit einem dunklen Mercedes-Kombi davon. "Der Wohnungsinhaber hat richtig reagiert", erklärt Polizei-Pressesprecher Reinhard Rothgerber. "Er wusste, dass die Polizei Dienstausweise im Scheckkartenformat hat, auf denen das Porträtbild aufgedruckt ist."
Die Männer könnten die Masche in weiteren Fällen angewandt haben, um in Wohnungen zu gelangen. Einer der falschen Polizeibeamten ist etwa Mitte 30, 1,70 Meter groß und schlank. Er trug eine braune Steppjacke mit Kapuze. Sein Komplize ist Mitte 20, 1,86 bis 1,90 Meter groß und schlank. Er trug einen schwarzen Mantel mit hohem Kragen und eine schwarze Wollmütze. cus
Die Polizei Trier bittet Zeugen um Hinweise unter Telefon 0651/9779-2241 oder -2290.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort