Falsche Polizistin will EC-Karten "überprüfen"

Trier · Die Kripo Trier ermittelt derzeit in einer besonders dreisten Betrugsmasche. Eine Frau gibt sich telefonisch als Kriminalbeamtin aus, die eine EC-Karten-Überprüfung vornehmen muss.

Trier. Die Masche ist stets die gleiche: Die Frau kündigt den Besuch eines Beauftragten an, der die Karte abholt. Unmittelbar danach hebt der Unbekannte Geld vom Konto der Geschädigten ab. Weder die Anruferin noch der Abholer sind Polizeibeamte.
Am Dienstagvormittag, 19. November, meldete sich die unbekannte Frau telefonisch bei einer 92-jährigen Triererin. Sie gab sich als Kriminalbeamtin aus und kündigte den Besuch eines Mannes an, der die EC-Karte in ihrem Auftrag abholen und nach der Überprüfung zurückbringen würde. Gegen 13 Uhr erschien dieser Mann bei der Geschädigten und holte die Karte ab. Nachdem die Karte nicht wie vereinbart bis 16 Uhr zurückgebracht worden war, erstattete die 92-Jährige eine Anzeige bei der Polizei. Der Unbekannte hat einen dunklen Teint, trägt einen Dreitagebart und eine Brille mit schwarzem Rand. Bekleidet war er mit einem braun-beigen Strickpullover mit Reißverschluss, braun-beigen Wollhandschuhen und einer braun-beigen Fellmütze mit Ohrenklappen.red
Zeugenhinweise an die Kriminalpolizei Trier, Telefon 0651/9779-2290.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort