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Falscher Bankmitarbeiter am Telefon – Polizei Trier warnt vor Welle von Betrugsanrufen

Kriminalität : Falscher Bankmitarbeiter am Telefon – Polizei Trier warnt vor Welle von Betrugsanrufen

Ein 55-Jähriger aus der Verbandsgemeinde Trier-Land ist Opfer eines Betrügers geworden, der sich am Telefon als Bankmitarbeiter ausgegeben hat. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen insgesamt 29 ähnlicher Anrufe – alle in den vergangenen zwei Tagen angezeigt.

Ein Unbekannter hat sich laut Polizei am Mittwochnachmittag bei einem 55-Jährigen aus der Verbandsgemeinde Trier-Land gemeldet und sich als Mitarbeiter der Volksbank Trier ausgegeben. Er habe vorgegeben, dass das Konto des Angerufenen bei dieser Bank gehackt worden sei. Um ein Abbuchen von Geld zu verhindern, so der falsche Bankmitarbeiter, müsse der 55-Jährige ihm drei Zugangscodes, sogenannte TAN-Nummern, mitteilen. Der Mann habe sich darauf eingelassen und später festgestellt, dass ein „mittleren vierstelliger Betrag“ von dessen Konto abgebucht worden war.

In einem zweiten Fall erhielt eine ältere Frau aus der Verbandsgemeinde Trier-Land laut Polizei einen Anruf eines Mannes, der sich als Polizist ausgegeben habe. Dieser habe behauptet, die Tochter der Frau sei in einen Verkehrsunfall verwickelt und schwer verletzt worden. Nur ein fünfstelliger Betrag könne helfen, die Situation zu klären. Laut Polizei verhinderte ein aufmerksamer Verwandter im letzten Moment die Geldübergabe.

Insgesamt hat die Kriminalpolizei Trier in den vergangenen beiden Tagen 29 Fälle im Zusammenhang mit betrügerischen Anrufen erfasst. Die Betrüger hätten ihre Geschichten dabei variiert. Beispielsweise gaben sie auch vor, dass ein Familienmitglied festgenommen worden sei und forderten Bargeld zur Freilassung. Wenn die Opfer daran zweifelten, erzählten die Betrüger, dass keine Streife vor Ort erscheinen könne, weil die Geschädigten keinen negativen Corona-Test vorweisen könnten.

Die Polizei Trier gibt Tipps, wie sich Bürger vor solchen Betrugsanrufen schützen können beziehungsweise wie sie sich in einem solchen Fall verhalten sollten:

- Geben Sie keine persönlichen Daten oder Informationen zu Bank- oder Kontodaten heraus. Kein Mitarbeiter eines Kreditinstituts verlangt von Ihnen die Herausgabe einer TAN-Nummer.

- Sollte Sie ein solcher Anruf erreichen, sehen Sie eigenständig im Online-Banking-Portal nach, ob eine Abbuchung stattgefunden hat oder wenden Sie sich an die Service-Hotline Ihrer Bank. - Legen Sie in jedem Fall auf und rufen Sie die Ihnen bekannte Rufnummer Ihres Kreditinstitutes an. Sollte es zu einem betrügerischen Anruf gekommen sein, wenden Sie sich bitte an die Polizei und erstatten eine Anzeige.

- Die Polizei wird niemals um Geldbeträge bitten. Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen Verhältnissen preis.

- Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen wie Schmuck an unbekannte Personen.

- Beenden Sie das Gespräch und erkundigen sich bei Ihren Familiengehörigen, ob alles in Ordnung ist.

- Rufen Sie selbst ihre nächste Polizeidienststelle an, nutzen Sie dazu nicht die Wahlwiederholung, sondern geben die Nummer eigenständig ein.

- Warnen und sensibilisieren Sie Ihre Angehörigen.

Ein Präventionsvideo zum Thema mit dem Trierer Mundartmusiker Helmut Leiendecker ist abrufbar unter: https://s.rlp.de/betuppen