Freizeit und Hobby Kleingartenliebe seit 60 Jahren - Ein Hoch auf den Schrebergarten in Trier!

Trier · Familie Palm kümmert sich seit knapp 60 Jahren um den Kleingarten Nummer 132 in Trier-Ost. Doch so klein ist der gar nicht: Auf mehr als 300 Quadratmetern gedeihen Obst, Gemüse und Blumen – dank der Natur und Rosemarie Palm. Doch nun soll bald Schluss sein mit Jäten, Säen und Ernten.

 Das Ehepaar Hans-Hermann und Rosemarie  Palm aus Olewig schätzt seinen Schrebergarten mit Laube. Der rote Geräteschuppen im Hintergrund war mal ein Straßenwärterhäuschen.

Das Ehepaar Hans-Hermann und Rosemarie  Palm aus Olewig schätzt seinen Schrebergarten mit Laube. Der rote Geräteschuppen im Hintergrund war mal ein Straßenwärterhäuschen.

Foto: Tv/Maria Adrian

Rosemarie Palm erntet gerade ein paar Himbeeren und Zucchini, während ihr Ehemann Hans-Hermann die Hecke zum Gehweg hin schneidet. Es muss ja alles seine Ordnung haben, das gilt auch für den Schrebergarten der Familie Palm. Neben Salatköpfen und den Reihen mit Erdbeerpflanzen, deren Früchte schon  zu Marmelade verarbeitet wurden, schließen sich Zwiebeln und dicke Bohnen an. Von den dicken Hülsenfrucht ist schon manche in den Kochtopf gewandert. „Ich habe  schon  ,Quer durch den Garten’ gekocht“, sagt Rosemarie Palm und lächelt zufrieden bei dem Gedanken an die Suppe, in die verschiedenes erntefrisches Gemüse hineinkommt.