1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Familien feiern, bis der Sandmann kommt: Toller Spaß am Volksfreund-Tag der Schweicher Stadtwoche

Familien feiern, bis der Sandmann kommt: Toller Spaß am Volksfreund-Tag der Schweicher Stadtwoche

Bunter Stadtfest-Nachmittag auf dem Vorplatz der Synagoge: Am Tag des Trierischen Volksfreunds standen die Schweicher Kinder im Rampenlicht.

Schweich. Lampenfieber kennt Elina (5) nicht. Der kleine mutige Blondschopf mit der grünen Schminke im Gesicht freut sich darauf, "wenn die Leute klatschen und wir vielleicht noch eine Belohnung kriegen". Sie stand während des Froschkonzerts der Kindertagesstätte (Kita) Kinderland auf der Stadtwochen-Bühne.
Applaus gab es am Nachmittag reichlich für die Darbietungen der Kinder aus Schweich und Issel. "Alle unsere Schulen und Kitas machen mit", sagte Stadtbürgermeister Lars Rieger. Der Tag des Trierischen Volksfreunds war bei strömendem Regen mit dem kleinen Orchester des Dietrich- Bonhoeffer-Gymnasiums gestartet. "Die Wolken sind am Himmel, aber ihr habt die Sonne in unsere Herzen gebracht", sagte der Moderator, TV-Redakteur Albert Follmann. Die Schweicher Grundschüler trommelten und flöteten dann die dicken Regenwolken ein für allemal weg. Die Sonne lugte hervor, der Platz füllte sich. Eltern zückten begeistert ihre Handys und Kameras, um die Auftritte ihrer Kinder festzuhalten. Sogar mit Bechern und knallroten Eimern machten die Schweicher Grundschüler Musik. Ob Theater (Levana-Schule) oder das Singen des Schulliedes (Meulenwald-Schule), jeder Auftritt hatte seinen besonderen Charme. Der Gewerbeverband Schweich hatte erstmalig zur Modenschau für Drei- bis Zwölfjährige eingeladen. "Kinder zeigen ihr coolstes Outfit" erklärte Moderatorin Sonja Storz das Motto der Premiere. Isabell Funk, Chefredakteurin des Trierischen Volksfreunds und Schirmherrin der Schweicher Stadtwoche, sagte: "Unsere Zeitung heißt zwar Trierischer Volksfreund, aber wir gehen gerne in die Umgebung."
volksfreund.de/fotosExtra

Familien feiern, bis der Sandmann kommt: Toller Spaß am Volksfreund-Tag der Schweicher Stadtwoche
Foto: Katja Bernardy (kat) ("TV-Upload Bernardy"
 Die Trommelgruppe der Grundschule Schweich.
Die Trommelgruppe der Grundschule Schweich. Foto: Katja Bernardy (kat) ("TV-Upload Bernardy"

Mitgemacht haben: Kindertagesstätte St. Martin, Kinderland und Angela-Merici, Meulenwald-Schule, Levana-Schule, Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, Stefan-Andres-Gymnasium, Stefan-Andres-Realschule plus, Gewerbeverband Schweich. In den Straßen Schweichs hatten Händler zum Markttag eingeladen. kat