Familienpflegerin

FAMILIENPFLEGERIN: Die Caritasverbände im Bistum Trierhaben im vergangenen Jahr 256 Familien mit Kindern in schwerenNotlagen durch den Einsatz von Familienpflegerinnen geholfen. Sieunterstützen Familien beispielsweise, wenn die Mutter schwererkrankt oder durch die Betreuung eines behinderten Kindes undseiner Geschwister überfordert ist.

Jedoch konnte die Caritas in580 Fällen familiärer Notlage wegen ungünstiger finanziellerRahmenbedingungen der Familienpflege nicht helfen: Die von denKrankenkassen geleistete Vergütung ist unzureichend. Die Folge:Die Caritasverbände müssen seit vielen Jahren die Defizite indiesem Dienst auffangen. Ein Ausbau der Personalkapazität istnicht möglich. Diözesan-Caritasdirektorin Birgit Kugel: "DieCaritas muss weiter an der Seite von Familien sein. Wir sinddeshalb bemüht, die Familienpflege zu sichern."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort