Familienzentrum Waldrach: Jetzt geht's los

Waldrach · Erfreuliche Nachricht für die Ortsgemeinde Waldrach: Die Kreisverwaltung hat endlich grünes Licht für den Bau des neuen Bürgerhauses samt neuer Kita gegeben. Im Frühjahr 2013 sollen die Arbeiten für das Millionenprojekt beginnen. Vorher gibt es aber noch einige Details zu klären.

Waldrach. "Das Projekt ist durch, wir können jetzt bauen." Mit dieser Botschaft hat Architekt Hans-Jürgen Stein den Waldracher Gemeinderat, Zuhörer und Erzieherinnen der Kita St. Laurentius gleichermaßen erfreut. In der jüngsten Ratssitzung teilte der Planer mit, dass die Kreisverwaltung Trier-Saarburg die Baugenehmigung für das seit langer Zeit geplante Familienzentrum am Dorfplatz erteilt habe.
Die Ortsgemeinde will dort ein neues Bürgerhaus errichten. Darüber, im ersten Stock, soll eine fünfgruppige Kita integriert werden. Kosten: 2,8 Millionen Euro. Im Dezember sollen die ersten Aufträge für Beton- und Erdarbeiten vergeben werden, kündigte Ortsbürgermeister Heinfried Carduck an. Baubeginn werde zwischen Februar und April 2013 sein. Bezugsfertig sei das Zen trum voraussichtlich im Spätsommer/Herbst 2014.
Der Architekt stellte dem Rat die aktuelle Planung für den Neubau unterhalb der Pfarrkirche vor. Im Erdgeschoss sollen Bürgerhaus und Jugendräume Platz finden. Der Bürgersaal werde "doppelt so groß" wie der im jetzigen Gemeindehaus, verkündete Stein. Zusätzlich sind auf 470 Quadratmetern ein Foyer, Garderoben, eine Küche und Toiletten vorgesehen. An der linken Gebäudeseite wird das Jugendhaus mit eigenem Eingang integriert. Für die Kita sind geplant: fünf Gruppenräume, davon einer für die Krippenkinder, Ruhe- und Winkelräume, zwei WC-Anlagen, eine Mensa samt Veranstaltungshalle, Personalräume und eine Küche (siehe Grafik). Draußen sollen die Kinder in einem Naturerlebnis-Areal mit 20 alten Bäumen und auf einer kleinen Wiese spielen können.
Die Lage des Krippenraums stieß bei den Erzieherinnen auf Kritik. Es sei "nicht ideal", dass die Ruheräume für die Kleinsten vorn am Eingang neben der Mensa lägen, "wo gegessen wird und wo es laut ist". Sie sollten besser am Ende des Flurs untergebracht sein. Laut Architekt Stein ist ein Tausch der Gruppenräume möglich. Aber: "Das hat Konsequenzen, andere positive Dinge gehen dadurch verloren."
Hausaufgaben für den Rat


Um die Kosten von 2,8 Millionen Euro einzuhalten, sagte Stein, habe er das Gebäude im Vergleich zu anfänglichen Planungen "verkleinert" und die "Qualität reduziert". Daher gebe es nur einen "energetischen Mindeststandard". Über eine zusätzliche Lüftung in den Gruppenräumen oder eine stärkere Dämmung müsse der Rat diskutieren. Auch bei Gestaltungsfragen, etwa der geplanten Schieferwand, sei die Finanzierung "noch nicht klar". Stein warnte den Rat: "Sie müssen gut überlegen, was sie wollen. Wir werden bei den Baukosten ständig kämpfen müssen."
Um die noch offenen Fragen soll sich jetzt ein neu gegründeter Ausschuss Familienzentrum aus Mitgliedern des Bauausschusses, Kita-Mitarbeitern und einem Jugendvertreter kümmern. "Wir haben noch Hausaufgaben zu machen", sagte Ortschef Carduck. Er betonte, dass die Verzögerungen der Vergangenheit nicht auf "eine Schludrigkeit des Rats" zurückzuführen seien. Die wechselnden Vorgaben der oberen Behörden - Kita mit Bürgerhaus oder ohne, viergruppig oder fünfgruppig - hätten immer neue Planänderungen erfordert.
Extra

Für das neue Waldracher Familienzentrum mit Kita und Bürgerhaus braucht die Gemeinde nun ein Konzept, um das Zen trum auch tatsächlich mit Leben zu füllen. Dabei sollen möglichst viele Gruppen im Ort einbezogen werden. Bei der Konzeptentwicklung werden die Waldracher von der bundesweiten Initiative "Anschwung für frühe Chancen" unterstützt. Das Programm begleitet lokale Akteure bis Ende 2014 beim Aufbau von Einrichtungen für frühkindliche Entwicklung und Kinderbetreuung. Unterstützt wird es vom Bundesfamilienministerium sowie der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Finanziert wird die Initiative von Bund und Europäischem Sozialfonds. cweb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort