Fantasie kennt keine Grenzen

Trier · Exorzismus auf der Bühne und tanzende Moleküle: Beim Dance Show Contest im Trierer Messepark ist der Teufel los. Der Jurypreis geht am Ende an eine Gruppe aus Trier.

Trier Wenn Markus Deutsch mit seinem Team Partyalarm den Dance Show Contest veranstaltet, bebt die Messeparkhalle. Insgesamt neun Tanzgruppen unterschiedlicher Stilrichtungen zeigen ihr Können. Eine vierköpfige Jury - bestehend aus Markus Deutsch-Karb, Anke Hübecker, Sinja Junk und Chris Fandrey - beurteilt alle Gruppen, gibt Tipps und übt vorsichtig Kritik. Das Niveau ist sehr unterschiedlich, aber gerade das macht den Reiz der Veranstaltung aus.
Denn die 700 Besucher sind nicht in den Messepark gekommen, um Perfektion zu sehen. Es geht vor allem um den Spaß und um gute Unterhaltung. Das zeigen auch die Fans der Gruppen. So ist gefühlt halb Zewen anwesend, um lautstark das Männerballett vom Carnevalsverein Zewener Baknaufen (CZB) zu unterstützen.
Tänzerisch ist keine Chance auf einen Sieg in Aussicht. Doch am Ende erhält die CZB-Gruppe den Jurypreis, unter anderem weil die Tänzer "die Haare schön" haben. Doch dieser mit Augenzwinkern zu verstehende Titel ist Nebensache - das Publikum entscheidet über den Sieger des Abends. Und das ist, wie bereits im vergangenen Jahr, die Turniertanzgruppe Experience aus Kriegsfeld bei Bingen, die mit ihrer an Kreativität kaum zu überbietenden Darbietung dem Publikum zeitweise den Atem stocken lässt.
Im Publikum sitzt Oberbürgermeister Wolfram Leibe, der Schirmherr der Veranstaltung. Auf seinem Tisch hockt eine Teufelin in hautengem Latexkostüm und schaut ihn aus rot leuchtenden Augen grimmig an. Der OB im Fegefeuer - im Publikum werden Fotohandys gezückt. Dann springt die teuflische Tänzerin vom Tisch und stürmt mit ihren Kolleginnen die Bühne. Dort erzählen sie tänzerisch die Geschichte einer Besessenen, die einen Exorzismus durchlebt. "Verstörend - aber im positiven Sinne", beschreibt Tanzlehrer Chris Fandrey seine Gefühle nach dem Gesehenen.
Auf dem zweiten Platz finden sich die Wild Cats aus dem 250 Kilometer entfernten Laubach/Hessen, die als tanzende Moleküle unterwegs sind. MeMe Olive alias Oli Michel, der zusammen mit Markus Deutsch und Kim Emmes durch den Abend führt, kommentiert anschließend: "Ich habe als Lebensmittelchemiker gearbeitet. Wenn man Chemie mit Hilfe dieses Tanzes in der Schule erklären würde, könnte man das auch besser verstehen."
Der Hip-Hop-Tanz der Drittplatzierten "Fun N Skillz" beinhaltet die Botschaft von Toleranz und gegenseitigem Respekt und entstammt der Tanzschule Bernadette Wacht aus Trier.
Fotos und Video zum Thema unter www.volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort