Fantastischer Welt-Raum leuchtet in allen Farben

Trier · Acht Kinder haben bei einem Workshop unter dem Titel Welt-Raum einen Teil der Europäischen Kunstakademie geschmückt. Bei den selbst gebastelten Objekten und Malereien ließen sie ihrer Fantasie freien Lauf.

Trier. Was kommt dabei heraus, wenn Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren Material bekommen und damit nach Herzenslust kreativ sein dürfen? Das erlebte Simone Busch, Dozentin und Organisatorin bei der Jugendkunstschule in der Europäischen Kunstakademie, bei ihrem fünftägigen Workshop Welt-Raum.
Die jungen Teilnehmer konnten sich ihre eigene kleine Welt erschaffen, die sie am Ende den Besuchern präsentierten. Das Ergebnis: eine sehr bunte und individuelle Raumgestaltung. Überall verteilt waren die verschiedensten Objekte zu bestaunen, die während der Woche teilweise in Gruppenarbeit entstanden waren.
Aus Alltagsgegenständen und aus verschiedensten anderen Materialien bastelten die Kinder abwechslungsreiche Werke. Sie nutzten unter anderem Schuhkartons, Plastikbecher und Pappteller bis hin zu Holz und Styropor, um beispielsweise eine Giraffe oder einen Roboter zu bauen. An der Wand hingen selbst gemalte Bilder. Sogar auf dem Boden lagen ausgefallene Kreationen. Ein Höhepunkt der Ausstellung war eine Diashow. Gezeigt wurden Fotos von den Kindern und von Simone Busch. Darauf waren die Begeisterung der Kinder und zugleich der Stolz über ihre Werke zu erkennen, was auch während der Ausstellung zu spüren war. Zur Untermalung dienten Musik und kurze Theaterszenen. "Der Kinderworkshop ist kein reiner Malkurs, sondern eine gute Mischung aus verschiedenen Techniken. Jedes Kind konnte seine eigenen Ideen einbringen und somit eine eigene Welt erschaffen", erklärt Simone Busch. So kamen von Eltern und Kindern gleichermaßen positive Rückmeldungen zum Workshop. "Das ist anders als Schule. Mir gefällt, dass die Kreativität der Kinder gefördert wird", lobt Mutter Mirés Kirsch. sfq
Die Europäische Kunstakademie Trier bietet ganzjährig Kurse zu verschiedenen Themen an. Weitere Informationen unter www.eka-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort