Farbenfrohe Denkanstöße

Trier/Luxemburg · Der Erfolg der Elephant-Parade, die noch bis zum 18. Oktober in Trier und Luxemburg zu sehen ist, sprengt die Erwartungen der Veranstalter: Der offizielle Elephant-Parade-Souvenirshop im Innenhof des alten Postgebäudes am Kornmarkt meldet Lieferengpässe.

Den Elefanten Stardrip haben Künstler einer Wohngemeinschaft des Vereins Lebenshilfe Trier kreiert. Ihre Botschaft: Auch Menschen mit Beeinträchtigungen haben Stärken. TV-Foto: Chrsitiane Wolff

Den Elefanten Stardrip haben Künstler einer Wohngemeinschaft des Vereins Lebenshilfe Trier kreiert. Ihre Botschaft: Auch Menschen mit Beeinträchtigungen haben Stärken. TV-Foto: Chrsitiane Wolff

Trier/Luxemburg. "Es wollen so viele Leute die Elefantenminiaturen kaufen, dass einige Modelle derzeit ausverkauft sind", sagt Birgit Kehren vom Agenturhaus, das die Öffentlichkeitsarbeit für die Freiluft-Ausstellung Elephant-Parade in Trier übernommen hat.
Repliken des Elefanten Romanian, der gewandet in römische Rüstung und Toga vor der Basilika steht, sind am beliebtesten. Und da alle Nachbildungen in Thailand von Hand bemalt werden, ist die Nachbestellung größerer Mengen nicht so schnell möglich. Dabei sind nicht nur die zehn Zentimeter großen Nachbildungen zu 34,95 Euro gefragt. "Es sind auch schon mehrere der 75 Zentimeter großen Elefanten verkauft worden - zum Stückpreis von 2199 Euro."
Auch für die rund 1,40 Meter hohen Originale gibt es viele Kaufinteressenten. "Aber die Skulpturen, bei denen die Sponsoren nicht von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch gemacht haben, kommen alle erst bei der öffentlichen Auktion am Ende der Ausstellung unter den Hammer", verspricht Kehren.
Auch der aufwendig gestaltete Katalog zur Elephant-Parade musste zwischenzeitlich nachgedruckt werden, die erste Auflage von 3000 Stück war vergriffen.
Nachdem in den ersten Tagen mehrere Elefanten von Vandalen beschädigt worden sind (der TV berichtete), hat sich die Lage beruhigt: "Wir haben keine weiteren Schäden bemerkt", sagt Kehren. Was bei der Benefizaktion letztlich für die Asian Elephant Foundation herauskommt, kann allerdings noch nicht beziffert werden. Die Stiftung fördert seit Jahren Elefanten-Paraden in der ganzen Welt. Der Erlös daraus kommt dem Schutz asiatischer Elefanten zugute.
Unser Foto zeigt den Elefanten Stardrip. Die Farben wurden auf ihn geschüttet, getropft und gespritzt. Die Künstler - Ingrid Barz, Alfons Herrig, Patrick Loppnow und Klaus Scheuer - haben so im Stil des abstrakten Expressionismus den bunten Dickhäuter geschaffen. Dessen farbenfrohes Design spiegelt dabei die positive und enthusiastische Herangehensweise der zum Teil stark beeinträchtigten Künstler, die zusammen in einer Wohngemeinschaft des Vereins Lebenshilfe Trier wohnen. Mit einfachen Materialien und einfach umzusetzender Technik - und der Hilfe der Betreuer Eilza Peter und Jan Brinkmann - ist ein echtes Kunstwerk entstanden. Im Dunkeln erleuchten übrigens fluoreszierende Sterne auf Stardrips dicker rosa Haut - ein Tribut an alle Menschen mit Beeinträchtigungen, die mit ihren verschiedenen Stärken ebenfalls einzigartig leuchten können. Gesponsert wurde Stardrip vom Restaurant Louisiana, zu finden ist er auf dem Kornmarkt, Ecke Johann-Philipp-Straße.
Extra

Aufgrund der großen Nachfrage bietet die Tourist-Information Trier im Rahmen der Führungsreihe "Trier für Treverer" am 31. August um 14 Uhr eine zusätzliche Führung "Elefantööös! - Auf Safari durch Trier" an. Dabei tauchen die Teilnehmer in die bunte, fröhliche oder nachdenkliche Welt der Dickhäuter ein. Hinter jedem Elefanten steckt eine einzigartige Idee, und wer diesen Ideen auf Trierer Trampelpfaden folgt, lernt auch seine Stadt einmal aus einer ganz anderen Perspektive kennen. Treffpunkt: Tourist-Information Trier; Dauer: zwei Stunden. Teilnahmekarten gibt es zum Preis von 7,50 Euro in der Tourist-Information Trier, in allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen sowie im Internet unter www.ticket-regional.de Hinweis: Für Gruppen ist die Führung auch zu einem Zeitpunkt ihrer Wahl buchbar. Anfrage und Buchung bei der Tourist-Information Trier, Telefon 0651/97808-20 oder -21 oder per-E-Mail an fuehrungen@trier-info.de woc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort