Fashion-Days: Ein 300 Meter langer Laufsteg durch die Trierer City

Trier · Von der Sparkasse an der Porta bis zum Hauptmarkt reicht der Catwalk, auf dem am Samstag ab 18.20 Uhr die bislang wohl größte Trierer Modenschau zu sehen ist. Sie ist der Höhepunkt der Fashion-Days, die der Händlerring City-Initiative von heute an bis Samstag veranstaltet.

 Vorbereitungen auf dem Kornmarkt für die Fashion-Days und das Theaterfest. TV-Foto: Friedemann Vetter

Vorbereitungen auf dem Kornmarkt für die Fashion-Days und das Theaterfest. TV-Foto: Friedemann Vetter

Trier. Sekt- und Cocktailempfänge, Maßgeschneidertes und Freizeitlooks, Gratis-Aktionen und Gewinnspiele: Mehr als 50 Geschäfte in der City engagieren sich bei den Trierer Fashion-Days, die heute mit einem großen Programm auf dem Kornmarkt beginnen (volksfreund.de berichtete ).
Dort hat rund ein Dutzend Boutiquen, Schmuck- und Designgeschäfte ihre Stände aufgebaut, um ihre Sortimente zu präsentieren und Kunden zu beraten. Dabei reicht die Palette von der feinen Herrenmaßkonfektion bis zu gestrickten Accessoires aus Lamm-Alpaka und von Probemassagen bis zu Schminktipps.Theater auf dem Kornmarkt


Auch das Stadttheater ist dabei und zeigt die großen Theater roben aus den letzten Spielzeiten.
Eingebunden in die Fashion-Days ist am Samstag das Theaterfest, das diesmal in Zusammenarbeit mit der Interessengemeinschaft Kornmarkt steigt: Von 16 bis 20.15 Uhr gibt es Kostproben aus Produktionen von Musik-, Tanztheater und Schauspiel, um 17 Uhr wird die Trierer Theatermaske verliehen (der TV berichtete).
Um 18.20 Uhr beginnt dann vor der Porta Nigra die große, zweistündige Modenschau. Choreographiert vom Trierer Designer und Stylisten Peter Lehnert laufen die Models über einen 300 Meter langen Laufsteg bis zum Hauptmarkt. Eine brasilianische Tanzshow sorgt für Stimmung, und auch auf der Kornmarktbühne gibt es bis in den späten Abend Livemusik. An allen drei Tagen bieten viele Geschäfte Sonder- und Rabattaktionen an. Der Händlerring City-Initiative Trier will mit der neuen Veranstaltung die Einkaufsstadt Trier attraktiv halten. Der TV sprach mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Gerd Guillaume.

Die Fashion-Days sind neu im Veranstaltungsprogramm der City-Initiative. Was versprechen Sie sich von der Aktion?
Gerd Guillaume: Wir wollen mit den Fashion-Days unser Stadtmarketing intensivieren und zum Start in den Herbst den Aspekt Mode besonders herausstellen. Dafür haben wir uns dank Theaterfest und Modenschau ein besonderes Programm mit besonderen Öffnungszeiten ausgedacht - das wird nicht nur die Kunden aus Trier, sondern weit über die Stadtgrenze hinaus bis nach Luxemburg anziehen. Außerdem liegt es uns fern, uns auf unseren etablierten, erfolgreichen Veranstaltungen auszuruhen - vielmehr wollen wir Neues bieten und unsere Kunden so immer wieder überraschen.

Wie waren denn die Reaktionen der Trierer Händler auf einen weiteren Programmpunkt im ohnehin proppevollen Kalender? Immerhin steht am übernächsten Samstag das ebenfalls von der City-Initiative organisierte Kinderfest Trier spielt an.
Guillaume: Ja, der Aufwand für die Fashion-Days ist für die City-Initiative und den gesamten Einzelhandel groß. Aber wir sind durchweg auf positive Resonanz bei unseren Mitgliedern gestoßen, die sich wünschen, dass Trier durch solche neuen Impulse als Einkaufsstadt attraktiv bleibt. An Ideen für weitere neue, innovative Veranstaltungen mangelt es uns im Übrigen nicht - aber an den finanziellen Mitteln für deren Umsetzung. Da werden wir auch noch mal mit der Stadt Gespräche führen müssen. Stadtmarketing kommt schließlich nicht nur dem Einzelhandel zugute, sondern ist wichtig für die gesamte Stadt, insbesondere für Kultur und Tourismus.

Und hoffen Sie für den langen Einkaufsabend am Samstag auf eine lauschig warme Sommernacht oder doch eher auf kühle Temperaturen, die den Kunden Lust auf den Einkauf von dicken Jacken und Strickpullovern macht?
Guillaume: Wir wünschen uns gutes, trockenes Wetter - wie es ja auch vorhergesagt ist. Die aktuelle Herbstmode wird sich dann auch trotz der sommerlichen Temperaturen verkaufen - sobald die neue Ware in den Schaufenstern zu sehen ist, haben die Kunden Lust darauf, ganz unabhängig vom Wetter. woc
Infos: www.treffpunkt-trier.deExtra

Gerd Guillaume (51, TV-Foto: Roland Morgen) ist stellvertretender Vorsitzender der City-Initiative Trier und Inhaber der gleichnamigen Boutiquen in Fleisch- und Brotstraße. Die Werbegemeinschaft City-Initiative Trier (CIT) hat sich 1994 gegründet. 180 Trierer Händler, Dienstleister, Hoteliers und Gastronomen sind mittlerweile Mitglied. Weitere rund 120 Gewerbetreibende der Stadt, die in das Profil der CIT passen würden, sind bislang noch nicht eingetreten. Das Jahresbudget der CIT beläuft sich inklusive Sponsorengeldern und städtischem Zuschuss auf rund 250 000 Euro. Davon werden über das ganze Jahr Werbe- und Stadtmarketingaktionen finanziert, aktuell zum Beispiel die Fashion-Days. woc

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