Fast 10.000 Unterschriften gegen AKW Cattenom an Konsul übergeben

Frankfurt/Trier · Das französische Atomkraftwerk Cattenom sofort abschalten! Diese Forderung des Trierer Stadtrats haben fast 10.000 Menschen mit ihrer Unterschrift unterstützt. Nun hat Oberbürgermeister Klaus Jensen das Unterschriftenpaket dem französischen Generalkonsul in Frankfurt überreicht.

Exakt 9468 Unterschriften übergab das Trierer Stadtoberhaupt am Donnerstag Generalkonsul Jean-Claude Tribolet. Zudem erläuterte Jensen ihm noch einmal die Position des Trierer Stadtrats und der Unterstützer der Resolution.

Vor dem Hintergrund der Reaktorkatastrophe im japanischen Fukushima hatte sich der Rat am 14. April über alle Parteigrenzen hinweg einhellig dafür ausgesprochen, sich beim französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy für eine Abschaltung der vier störanfälligen Atommeiler des zwölf Kilometer von der deutschen Grenze entfernten Kernkraftwerks einzusetzen und auf einen gesamteuropäischen Ausstieg aus der Kernenergie zu drängen.

Die Unterschriftenlisten waren im Rathaus und anderen öffentlichen Gebäuden in Trier ausgelegt worden. Jensen sagte laut einer Mitteilung des Presseamtes nach seinem Besuch beim französischen Generalkonsul, Tribolet habe ihm versichert, die Stadtratsresolution und die Unterschriftenlisten der französischen Regierung in Paris zu übermitteln.

Vor der Übergabe hatte Jensen auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ministerpräsident Kurt Beck über das Ergebnis der Unterschriftenaktion informiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort