„BrückenGlück meets Moonwalker“ Fest auf der Trierer Römerbrücke: Das ist am Samstag und Sonntag geboten

Trier · Am Samstag geht es auf der Trierer Römerbrücke rund: Zum ersten Mal seit 2013 findet dort wieder ein Fest statt. Die Brücke wird dafür komplett gesperrt. Wie das Programm aussieht und was das für Auto- und Radfahrer bedeutet.

Morgen ist es wieder so weit: Es findet ein Fest auf der Römerbrücke statt.

Morgen ist es wieder so weit: Es findet ein Fest auf der Römerbrücke statt.

Foto: TV/Josef Tietzen

Es ist Wochenende! Für alle die, die noch nicht wissen, was ihre Beschäftigung sein könnte, lohnt sich ein Besuch der Trierer Römerbrücke an diesem Samstag und Sonntag. Denn anders als sonst ist die Brücke nicht ein Verkehrsknotenpunkt, sondern sowohl ein Schauplatz für Festivitäten als auch Startpunkt einer Wanderung.

„BrückenGlück meets Moonwalker“ auf der Römerbrücke in Trier

Erstmals seit zehn Jahren ist die Römerbrücke wieder wegen eines Festes gesperrt. Aber was findet denn überhaupt statt? Unter dem Motto „BrückenGlück meets Moonwalker“ stehen drei große Programmpunkte auf dem Plan. Mit Beginn des Festes um 18 Uhr können Besucher sich auf der Römerbrücke versammeln.

„Wir stellen Bänke und Tische, eine Basis-Versorgung an ausgesuchten Wein-, Bier- und Essensständen sowie Toiletten“, sagt Norbert Käthler, Geschäftsführer der Trier Tourismus und Marketing GmbH. Gern gesehen sei es auch, dass Leute eigene Decken oder Körbe mitbringen. „Sie sollen mit Freunden ihren Abend auf der Römerbrücke so gestalten, wie sie das möchten.“ Gut geeignet dafür seien auch Musikinstrumente oder Tanzschuhe zur Unterhaltung.

Für diejenigen, denen Relaxen im Sonnenuntergang zu langweilig ist, bietet sich die Möglichkeit, zu späterer Stunde Teil der sogenannten ‚Moonwalker‘ zu sein. Mitveranstalter Erich Francois blickt nach zwei erfolgreichen Premieren in Luxemburg und Vianden mit Vorfreude auf den 10. Juni. „Ein solches Großevent aufzusetzen, bedarf immer einer besonders intensiven Planung im Vorfeld. Aber es hat sich gelohnt.“ Doch, was machen die Moonwalker eigentlich?

Die Moonwalker sind eine Wandergruppe, die in der Nacht ihre Wanderungen antreten. Das Wandern, welches „in den letzten Jahren einen unglaublichen Hype erfahren“ hat, gestalte sich in der Dunkelheit noch mal als etwas Neues. Denn ohne Tageslicht sehe, höre und fühle man anders.

Für jeden sei bei den Touren etwas dabei: „Wir haben abwechslungsreiche Streckenverläufe über zehn, 20 und 30 Kilometer festgesetzt.“ Die Römerbrücke spiele bei der Wanderung eine ganz entscheidende Rolle, so sei sie nicht nur Start, sondern auch Zielpunkt der Wanderung. Sie führe „je nach ausgesuchter Länge von der Mariensäule durch die Innenstadt, unter anderem durch den ältesten Weinkeller Deutschlands in den Vereinigten Hospitien, bis ins Tiergarten- und Kandelbachtal und auf den Petrisberg“.

Als dritter und letzter geplanter Programmpunkt solle auf der Römerbrücke am Morgen des 11. Juni eine Yogastunde stattfinden. Gehalten wird sie von Isabelle Thill. Das Mitbringen einer eigenen Yogamatte ist Voraussetzung zur Teilnahme.

Was bedeutet die Sperrung der Römerbrücke für die Autofahrer?

Für die Auto- und Fahrradfahrer ist die Römerbrücke von 12 Uhr am 10. Juni bis 12 Uhr am 11. Juni gesperrt. Wer trockenen Fußes die Moselseite wechseln will, muss eine Umleitung fahren. Alternativen zur Römerbrücke sind die Kaiser-Wilhelm-Brücke und die Konrad-Adenauer-Brücke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort