Feierliche Gottesdienste in St. Martin

Trier · Auch dieses Jahr werden die Weihnachtsgottesdienste in der Trierer Pfarrei St. Martin besonders gestaltet: Am Heiligen Abend beginnt um 16.30 Uhr die musikalische Einstimmung zur Christmette mit Werken für Flöten, Chor und Orgel von Mendelssohn Bartholdy, Rheinberger, Bach und anderen.

In der Christmette um 17 Uhr sind weihnachtliche Kompositionen von P. Schuh, C. Mawby, J. W. Peterson, J. de Haan und K. Rüding zu hören.
Am ersten Weihnachtstag ist um 18 Uhr festliche Weihnachtsvesper, mitgestaltet vom Singkreis St. Martin mit alten und neuen Weihnachtsliedern. Am zweiten Weihnachtstag beginnt das Festhochamt um 9.30 Uhr. Der Kirchenchor St. Martin singt die sogenannte kleine Orgelsolomesse von Joseph Haydn. Am Mittwoch, 30. Dezember, findet in der Pfarrkirche St. Martin um 20 Uhr ein festliches Weihnachtskonzert zum 100-jährigen Bestehen des Kirchenchores St. Martin statt. Der Musikverein Frohe Klänge Sirzenich und der Kirchenchor St. Martin musizieren Werke für Chor, Blasorchester verschiedener Komponisten.
Der Eintritt ist frei, es wird um eine kleine Spende zur Kostendeckung gebeten. red