Feller Post bleibt im Dorf

Fell · Die Postagentur in der Kirchstraße in Fell hat Ende Oktober dichtgemacht (der TV berichtete). Die Deutsche Post suchte danach händeringend nach einem neuen Partner. Bislang vergeblich. Deshalb hat das Unternehmen eine Übergangslösung geschaffen: eine Servicestelle in der Touristinformation in der alten Schule.

 Eine Stunde pro Werktag betreut Postbeamter Jürgen Klein vorübergehend die neue Servicestelle in der Feller Touristinformation. TV-Foto: Katja Bernardy

Eine Stunde pro Werktag betreut Postbeamter Jürgen Klein vorübergehend die neue Servicestelle in der Feller Touristinformation. TV-Foto: Katja Bernardy

Fell. Eine Stunde pro Tag bedient der Postbeamte Jürgen Klein in der neuen Postfiliale in Fell seine Kunden. In der Touristinformation in der alten Schule hat die Servicestelle eine neue Heimat gefunden, nachdem die Postagentur in der Kirchstraße im Oktober geschlossen worden war. Täglich, ausgenommen sonntags, können die Feller jetzt am neuen Standort morgens zwischen 8.30 und 9.30 Uhr ihre Briefe oder Pakete verschicken.
Suche nach neuem Partner


Noch hat Klein wenig zu tun, denn die Interimslösung hat sich noch nicht überall herumgesprochen.
Vor rund sechs Wochen wurde die Filiale in einem Kiosk in der Kirchstraße dichtgemacht. Die Deutsche Post musste sich auf die Suche nach einem neuen Partner machen. Denn seit Anfang der 1990er Jahre gehört es zum Konzept des Unternehmens, mit Geschäftsinhabern zu kooperieren und in deren Läden Post-Filialen zu eröffnen. Die Suche nach einem solchen Partner blieb allerdings erst einmal ohne Erfolg. Trotz der Verzögerungen wollte das Unternehmen jedoch weiterhin einen möglichst nahtlosen Übergang vom alten zum neuen Domizil gewährleisten - und am Standort in der 2500-Seelen-Gemeinde Fell festhalten.
"Für uns ist das selbstverständlich. Wir haben uns dazu verpflichtet, dass wir in Orten ab 2000 Einwohnern eine stationäre Einrichtung, sprich eine Poststelle, haben", erklärte Postsprecher Heinz-Jürgen Thomeczek gegenüber dem Trierischen Volksfreund.
Gemeinde unterstützt Umzug


Auch Bürger aus Fell wie Rita Spanier hatten nach der Schließung der Agentur in der Kirchstraße immer wieder betont, wie wichtig ihnen "eine Post in unserem Ort" sei.
Nach der Aufgabe der Filiale vor zwei Monaten hatte die Deutsche Post zunächst einen mobilen Postservice an der alten Schule eingerichtet. Der neue Standort in der dort angesiedelten Touristinformation wurde vor knapp einer Woche in Betrieb genommen.
Die Gemeinde hat den Plan der Post tatkräftig unterstützt, indem sie die Räumlichkeiten in der Touristinfo zur Verfügung gestellt hat.
Dennoch soll diese Lösung nicht von Dauer sein: "Wir suchen weiter intensiv nach einem Partner", bekräftigt Postsprecher Thomeczek.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort