Feller Seniorinnen stricken für den guten Zweck

Fell · Alle 14 Tage klappern die Stricknadeln im Pfarrheim in Fell. Dann treffen sich 15 Seniorinnen, um gemeinsam zu handarbeiten und um zu plauschen. Traditionell verkaufen sie Strümpfe und andere Strickwaren während eines selbst organisierten Basars.

Fell. Der Basar des Seniorenkreises Fell ist ein Geheimtipp: Man kann wärmende gestrickte Strümpfe kaufen, kuschelige Mützen erstehen und sich selbst gebackenen Kuchen schmecken lassen: Rumbombe, Käse- oder Bratapfelkuchen nach Omas Rezepten reihten sich auf der Theke aneinander. Etwa 100 Gäste fanden den Weg ins Pfarrheim, um den Sonntagskaffee in gemütlichem Ambiente zu genießen und um an den Verkaufstischen zu stöbern.
Beim Blick in den vollen Pfarrheimsaal war Elvira Ehrles, Leiterin des Seniorenkreises, sehr zufrieden. "Der Erlös kommt Notleidenden Menschen zugute", sagte die 55-Jährige. Wem, das werde im Nachhinein noch demokratisch abgestimmt. Seit 34 Jahren gibt es den Seniorenkreis, seit zehn Jahren leitet Elvira Ehrles ihn mit viel Herzblut und ebensoviel Engagement.
Hedwig Hoffranzen (71) ist eine der Seniorinnen, die regelmäßig zu den Treffen kommen und emsig in der Runde stricken. "Ich fühle mich hier sehr wohl", schwärmte sie. Handarbeit mache viel Spaß und gemeinsam noch mehr.
Agnes Ehrles (77) teilt die Leidenschaft, Wolle zu verarbeiten. Sie hatte passend zur bevorstehenden Weihnachtszeit weiße Engel aus verschiedenen Materialien, darunter auch gestrickte Elemente, für den Basar kreiert. Am späten Nachmittag war kaum noch ein Stück Kuchen zu ergattern und die Tische mit den Strickwaren leerten sich. kat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort