Ferien-Intensivkurs: Jiddisch 1

Trier. (red) Die Jiddistik der Universität Trier bietet interessierten Schülern ab der zehnten Jahrgangsstufe sowie Studierenden im Grundstudium einen gemeinsamen Jiddisch-Intensivkurs an. Er ist in erster Linie als Einführung für diejenigen gedacht, die das Jiddische kennenlernen möchten, bislang aber noch keine eigenen Schritte gemacht haben.

Außerdem ist der Kurs eine ausgezeichnete Vorbereitung für ein Studium der Jiddistik/Germanistik an der Universität Trier.

In dem Einführungskurs sollen die Schriftzeichen des hebräischen Alphabets erlernt und Grundkenntnisse der jiddischen Grammatik und des Wortschatzes erworben werden, um leichte jiddische Texte lesen zu können.

Zudem werden Grundbegriffe des jüdischen Lebens und der osteuropäisch-jüdischen Kultur vermittelt, die für das Textverständnis nötig sind.

Der Kurs findet von Montag, 18 Oktober, bis Freitag, 22 Oktober, im Raum A 11 von 915 bis 1545 Uhr statt. Es stehen noch freie Plätze zur Verfügung.

Anmeldungen für den Kurs und weitere Informationen an: jiddisch@uni-trier.de möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort